Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Von der Idee zum fertigen Bauteil und Platz für Kreativität: Ausbildungszweig Produktdesign  Fotos: Andorf Technology School

29.01.2021

HTL und Technische Fachschule: Vier Ausbildungsschwerpunkte für die Herausforderungen der Zukunft

An der Andorf Technology School steht der nachhaltige Einsatz von High-Tech-Materialien im Mittelpunkt. Der Grundstein dafür ist eine fundierte technische Ausbildung u.a. in den Bereichen Werkstoffkunde, Maschinenbau, Chemie sowie Konstruktion und Produktentwicklung.3D-Druck, Laserbearbeitung, CAD-Konstruktion, Augmented Reality, Werkstoffprüfung, Programmieren und chemische Analyseverfahren sind Bestandteile des Unterrichts und entsprechen den aktuellen Anforderungen der beruflichen Praxis.      

Andorf Technology School: Innovativ, modern und familiär-2


Hoher Mädchenanteil


Mit einem Mädchenanteil von 20% weist die Andorf Technology School einen Top-Wert in Oberösterreich auf. Gerade der Ausbildungsschwerpunkt „Produktentwicklung und Technisches Design“ bietet die Möglichkeit, Kreativität und eine technische Ausbildung zu verbinden.

Firmennetzwerk als Plus

Ein Eckpfeiler der Ausbildung ist die enge Kooperation mit regionalen und internationalen Unternehmen, die einen direkten Einstieg in die Berufswelt ermöglicht.

HTL: Maturaabschluss mit besten Jobaussichten

HTL für Kunststoff- und Umwelttechnik

Intelligente technische Lösungen mit optimierten Werkstoffen tragen maßgeblich dazu bei, Umwelt- und Energieprobleme zu lösen. Der Ausbildungsschwerpunkt „Kunststoff- und Umwelttechnik“ umfasst Inhalte aus den Bereichen Werkstofftechnik, Maschinenbau und Chemie.

Andorf Technology School: Innovativ, modern und familiär-3

HTL für Produktentwicklung und Technisches Design

Kreative Innovationen und neue technische Produkte zielgruppengerecht und bedienungsfreundlich umzusetzen – dazu befähigt der Ausbildungszweig „Produktdesign“. Grundlegende Kompetenzen im Design, verbunden mit technischem Fachwissen, ermöglichen die umweltgerechte und nachhaltige Verwirklichung einer neuen Idee von der Skizze bis hin zum fertigen Produkt.

Technische Fachschule: Mit Praxis und Fachwissen zum Erfolg

Die beiden 4-jährigen Fachschulausbildungszweige „Werkzeug- und Vorrichtungsbau“ und „Kunststoffe“ ermöglichen eine vielfältige praxisorientierte Ausbildung, die beste Berufsaussichten bietet. Der Fachschulabschluss ist gesetzlich einem Lehrabschluss gleichgestellt.

Die Schülerinnen und Schüler eignen sich bereits im ersten Jahr die Grundkompetenzen in einer breiten Palette an Fachbereichen an: von der Holz- über die Metallbearbeitung bis hin zu Elektrotechnik und Kunststofftechnik. Deshalb eignet sich das 1. Jahr an der Fachschule (9. Schulstufe) auch sehr gut als berufliches Orientierungsjahr und als Alternative zum Polytechnischen Lehrgang.

Online-Infotag: 5. 2. 2021 (13–19 Uhr) www.andorftechnologyschool.at

Familienführungen ab 8. 2. nach telefonischer Anmeldung Tel.: 07766/41100

Voranmeldungen für das Schuljahr 2021/22 ab sofort möglich! E-Mail: office@andorftechnologyschool.at

WEITERE INFOS

Andorf Technology School: Innovativ, modern und familiär-4

• Top-ausgestattete Labors und Werkstätten
• Innovativer Stundenplan mit bis zu 6 frei wählbaren Einheiten pro Woche (SELECT)
• Großes Firmennetzwerk
• Beste Jobaussichten und Karrierechancen
• Gute Verkehrsanbindung
• Familiäre Atmosphäre
• Moderne, freundliche Lernumgebung

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.