Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

29.01.2021

Schulmodell „LAND und WIRTSCHAFT“ bringt beste Basis für Start in den Beruf!

Die Landwirtschaftliche Fachschule Burgkirchen ist eine 3-jährige berufsbildende mittlere Schule, die eine hervorragende Berufsorientierung ermöglicht. Neben der Metall- und Holzbearbeitung machen die Schülerinnen und Schüler auch praktische Erfahrungen bei der Waldarbeit, in der Milch- und in der Fleischverarbeitung, bei Bauarbeiten im Obstbau, in der Direktvermarktung in der Tierhaltung und auf Acker und Wiese.        

LWS Burgkirchen – vielseitig und praktisch!-2

Landwirtschaftsschüler als Lehrlinge sehr gefragt

Geschickt und mit guten Grundlagen ausgestattet, werden die Absolventen der Schule gerne in den handwerklichen Betrieben als Lehrlinge eingestellt. Weil viele Inhalte und Fertigkeiten bereits in der Fachschulzeit vermittelt werden, ist eine Anrechnung von Lehrzeiten und somit eine Verkürzung der Lehrzeit gesetzlich geregelt. Die Liste der über 90 verwandten und damit anerkannten Berufe mit verkürzter Lehrzeit kann sich sehen lassen und bietet viele Entscheidungsmöglichkeiten für die jungen Menschen.

Ermöglicht wurde diese gute Vernetzung mit den Lehrbetrieben durch die Einführung des Schulmodelles „LAND und WIRTSCHAFT“.

Gute Chancen für Absolventen des Modells „LAND und WIRTSCHAFT“

Das neue Schulmodell bietet sowohl für den Schüler als auch für den späteren Lehrbetrieb große Vorteile. So kann der Schüler bereits im Rahmen seiner Ausbildung an der Fachschule Burgkirchen ein 1-monatiges Praktikum in einem gewerblichen Betrieb absolvieren. Dabei lernt er den angestrebten Beruf gut kennen und kann seine Entscheidung damit festigen. Der Besuch des 1. Berufsschullehrganges im jeweiligen Beruf wird ebenfalls noch während der Fachschulzeit abgewickelt. So entsteht bereits während der Schulzeit eine gute Beziehung zum späteren Lehrbetrieb.

Die Schüler können in über 90 verwandten Berufen mit einer Lehrzeitverkürzung von einem Jahr rechnen. So kann oft bereits zwei Jahre nach dem Fachschulabschluss der 2. Berufsabschluss verbucht werden.

LWS Burgkirchen – vielseitig und praktisch!-3

Weg zur Matura offen!

Der Abschluss der Fachschule berechtigt zum Besuch eines 3-jährigen Aufbaulehrganges in Ursprung/Elixhausen, Raumberg oder Wieselburg, der mit einer vollwertigen Matura abschließt.

NEU: Spezialisierung Biolandbau oder Forstwirtschaft

Ab dem 2. Jahrgang haben die Schüler die Wahl, entweder die Grundlagen des Biolandbaues zu erlernen oder zusätzliche forstwirtschaftliche Inhalte zu belegen. Den Erfordernissen der Zeit wird also Rechnung getragen.

Schnuppertage/Schulführungen?

Der Einblick in unser schulisches Leben ist momentan leider sehr eingeschränkt. Aber einfach Kontakt aufnehmen – wir werden uns bemühen:

Kontakt:

Tel. 0732/7720-77100 oder lwbfs-burgkirchen.post@ooe.gv.at. Aktuelles unter: www.lws-burgkirchen.at

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.