Wirtschaftskompetenz, Sprachen, Persönlichkeitsbildung sowie Allgemeinbildung sind die vier Grundsäulen der Lehrpläne und einer erfolgreichen Ausbildung. Die praxisbezogene Ausbildung in der Übungsfirma wird durch ein Pflichtpraktikum ergänzt, bei dem die Schüler ihr erworbenes Wissen auch gleich in der Praxis einsetzen können. Durch die Wahlmöglichkeiten zwischen verschiedenen Ausbildungsschwerpunkten und Seminaren können auch die eigenen Interessen, Stärken und Talente gefördert werden.
Absolventen einer Handelsakademie und Handelsschule sind in der Wirtschaft und in der öffentlichen Verwaltung in der Region sehr gefragt. Die letzten Monate waren und sind für viele Unternehmen und Mitarbeiter eine ganz besondere Herausforderung. Während oft bei vielen Mitarbeitern Kurzarbeit und auch Arbeitslosigkeit drohte, hatten Bankangestellte, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Hochsaison. Absolventinnen und Absolventen einer Handelsakademie oder Handelsschule haben mit ihrem Wissen vielen Unternehmen geholfen, die notwendigen Anträge für Förderungen und Soforthilfen zu erstellen und so den Fortbestand von Unternehmen gesichert und damit viele Arbeitsplätze erhalten!
Dies spiegelt sich auch in der geringen Arbeitslosenrate von Absolventen einer berufsbildenden mittleren bzw. höheren Schule wider, die deutlich unter der durchschnittlichen Arbeitslosenquote liegt. Damit zeigt sich, dass die Ausbildung an einer Handelsakademie oder Handelsschule die beste Investition in eine erfolgreiche, sorgenlose Zukunft ist!