MCA (Management, Controlling & Accounting) bietet eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Controlling, Buchhaltung, unter Verwendung aktueller Business-Software wie BMD und SAP.
Mit digBiz zum Ingenieur Mit der Digitalisierung hat sich die Wirtschaft und das Schulangebot entsprechend verändert. So wurde mit digBiz (Digital Business: fünf Jahre) ein Schultyp geschaffen, der im südlichen OÖ seit dem Schuljahr 2020/21 neu ist. digBiz bereitet SchülerInnen auf Berufe vor, die hohe Wirtschafts- und Technologiekompetenz erfordern. Dabei wird die fundierte Wirtschaftsausbildung in den Kernfächern der HAK durch neue Medien, Softwareentwicklung und Netzwerktechnik ergänzt.
HAS und Abend-HAK
Die HAS (Handelsschule: drei Jahre) setzt verstärkt auf Praxisorientierung. Nach der Ausbildung kann man durch das Ablegen einer Abschlussprüfung eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen. Eine berufsbegleitende Weiterbildung zur vollwertigen Matura bietet die Abend-HAK (vier Jahre). In dieser sorgt ein modular aufgebautes Ausbildungskonzept mit vier Abenden Präsenzunterricht pro Woche und einem E-Learning-Anteil für eine abgeschlossene Berufsausbildung inklusive Matura.
Open House am 21. Jänner
Allen, deren Interesse nach diesen Informationen geweckt ist, sei gesagt: „Komm vorbei und informiere dich!“ Die Gelegenheit dazu gibt es am Tag der offenen Tür, am Freitag, 21. Jänner 2022, von 13 bis 17 Uhr.
Web: www.hakvb.at
Motiviertes Lehrerteam und bestens vernetzter Direktor
Mit Prof. Mag. Helmut Hüttmaier hat die Business School Vöcklabruck seit diesem Schuljahr einen neuen Direktor. Seine Praxiserfahrung als Controller in der Lenzing AG sowie seine jahrzehntelange Lehrtätigkeit an der Schule selbst garantieren an dieser weiterhin ein breites und vor allem aktuelles Ausbildungsangebot. Von Vorteil für den Schulstandort ist nicht nur ein motiviertes Lehrerteam, sondern auch, dass der neue Schulleiter in der Region bestens vernetzt ist. Prof. Hüttmaiers Credo lautet: „Ein ausgezeichneter Wirtschaftsstandort wie Vöcklabruck braucht eine dementsprechende Wirtschaftsschule.“ Daher kann man an der Business School Vöcklabruck unter vier Schultypen wählen: HAK, digBiz, HAS, Abend-HAK. HAK mit vier Ausbildungsschwerpunkten Damit einer erfolgreichen Karriere in der Wirtschaft nichts im Wege steht, ist die HAK (Handelsakademie: fünf Jahre) mit vier Ausbildungsschwerpunkten am breitesten aufgestellt. So setzt sich FIRI (Finanz- und Risikomanagement) mit der Welt der Finanzen auseinander und bietet eine optimale Vorbereitung auf die Unternehmensgründung. IKT (Informations- & Kommunikationstechnologie) hingegen vermittelt praktisches Wissen im IT- und Multimediabereich und erlaubt spannende Einblicke in die Welt der digitalen Daten. Der Schwerpunkt IW (Internationale Wirtschaft) beschäftigt sich mit Marketingthemen, anderen Kulturen bzw. Lebensweisen und gewährleistet faszinierende Einsichten in die Welt der internationalen Wirtschaft.