Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Im September 2022 starten die neuen Lehrgänge in der Caritas Schule Josee in Ebensee. Foto: Caritas

07.01.2022

Teilzeit-Ausbildungen in der Altenarbeit und Behindertenarbeit.

    Die Caritas Oberösterreich bietet an ihrer Schule für Sozialbetreuungsberufe „Josee“ in Ebensee ab September 2022 die Ausbildung für Fachkräfte in der Altenarbeit und Behindertenarbeit in Teilzeitform an. Die Ausbildung dauert ein Semester länger und lässt sich gut mit familiären Verpflichtungen vereinbaren. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Der nächste Online-Infoabend findet am Donnerstag, 20. Jänner 2022 um 18 Uhr statt. Nähere Informationen und Anmeldung unter www.josee.at oder Telefon 06133 5204. „Mit dem Angebot der Teilzeit-Ausbildung reagieren wir auf den Wunsch vieler Interessierter, deren Ausbildungsstart oft an den zeitlichen Rahmenbedingungen scheiterte. Außerdem wollen wir auf diesem Weg noch mehr Menschen für einen Beruf in der Alten- und Behindertenarbeit begeistern und dem bestehenden Fachkräftemangel entgegen wirken“, sagt Mag.a Birgit Ippisch, Leiterin der Caritas-Schule in Ebensee.      

Die neue Ausbildungsform dauert zwar ein halbes Jahr länger, dafür ist der theoretische Unterricht nur an zwei Tagen in der Woche von 8 bis 13 Uhr, was für Eltern die Kinderbetreuung erleichtert.

Zusätzlich fallen bis zu maximal 18 Stunden Praktikum pro Woche an. Damit kommt die Teilzeitform auch den späteren sehr flexibel zu vereinbarenden Arbeitszeiten nach, die ein Beruf in der Pflege und Betreuung mit sich bringt.

„Viele junge Familien schätzen an diesem Beruf beispielsweise, dass während die Kinder noch sehr klein sind, nur Wochenenddienste oder Nachtdienste gemacht werden können und später problemlos aufgestockt werden kann“, weiß die Schulleiterin.

Im Mobilen Bereich sind die meisten Dienste vormittags möglich, während die Kinder in Kindergarten oder Schule betreut sind.

Eine Ausbildung – zwei Berufsabschlüsse

Die AbsolventInnen der Fachsozialbetreuung Altenarbeit und Behindertenarbeit haben einen weiteren Vorteil: Mit der Ausbildung haben sie gleichzeitig einen zweiten Berufsabschluss in der Tasche: jenen der Pflegeassistenz, der die Jobgarantie zusätzlich erhöht.

Um- und QuereinsteigerInnen profitieren von der finanziellen Unterstützung durch das Fachkräftestipendium oder einer Stiftungsausbildung.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.