Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Foto: Tourismusschulen Bad Ischl

07.01.2022

Fundierte Ausbildung: Ob mit oder ohne Matura, ein Berufstitel mit vielen Berechtigungen für eine internationale Karriere

    Die Tourismusschulen Bad Ischl, seit September 2021 unter der neuen Leitung von Dir. Mag. Wolfgang Falkensteiner, stehen für eine international anerkannte Tourismusausbildung. Neuer Direktor Mag. Wolfgang Falkensteiner, selbst begeisterter Absolvent der Tourismusschulen Bad Ischl, blickt auf persönliche Erfahrung in der gehobenen internationalen Hotellerie zurück. Sein Weg hat ihn in unterschiedliche Abteilungen verschiedener Vier- und Fünf-Sterne-Häuser geführt. Nach seinem Studium der Sozialwirtschaft an der Uni Linz entschied er sich für eine pädagogische Karriere, zuletzt seit 13 Jahren an den Tourismusschulen Klessheim als Professor für kaufmännischen Fächer. Ein besonderes Anliegen für die Zukunft ist ihm der Ausbau der Schule (Filmstudio, neue Küchen) und die verstärkte Vernetzung mit der Praxis. So werden die Tourismusschulen Bad Ischl im Rahmen der Kulturhauptstadt 2024 einen neuen Ausbildungsschwerpunkt in Richtung Kultur- und Eventmanagement anbieten.     

Expertise seit 50 Jahren

Als älteste Bundestourismusschule Österreichs – 2022 wird das 50 Jahre Jubiläum gefeiert – verfügen die Ischler über eine Vielzahl an nationalen und internationalen Kontakten und große Expertise im Tourismus.

AbsolventInnen sind auf der ganzen Welt gefragte Führungskräfte und MitarbeiterInnen.

Drei Schultypen vereint

Drei Schultypen unter einem Dach, viel Platz für Entfaltung, moderne Ausstattung in EDV und Praxisunterricht, Experten aus der Wirtschaft als Lehrkräfte, beste kulinarische Versorgung und eine sehr herzliche Schulgemeinschaft sprechen für die Tourismusschulen Bad Ischl.

Tourismusschulen Bad Ischl unter neuer Leitung-2
Vielfältige Sportmöglichkeiten sorgen für einen abwechslungsreichen Unterricht. Foto: Tourismusschulen Bad Ischl  
Tourismusschulen Bad Ischl unter neuer Leitung-3
Foto: Tourismusschulen Bad Ischl
Tourismusschulen Bad Ischl unter neuer Leitung-4
Foto: Tourismusschulen Bad Ischl

Exklusive Schulführungen

Überzeugen kann man sich von dem Angebot bei Exklusiv-Schulführungen. In Kleinstgruppen führt Direktor Mag. Wolfgang Falkensteiner persönlich durch „sein“ Haus und lässt die Besucher hinter die Kulissen blicken.

In einer Stunde erhält man hautnahe Live-Einblicke in das Unterrichtsgeschehen und Infos aus erster Hand. Während der Verkostung von hauseigenen Snacks werden sämtliche Fragen rund um Ausbildung und Möglichkeiten während und nach der Schulzeit beantwortet.

Ein Goodie-Bag erleichtert den Abschied und lässt auch noch zu Hause an die HLT Bad Ischl denken. Eine telefonische Anmeldung zur Terminvereinbarung ist unbedingt erforderlich unter der Telefonnummer 06132 / 24458.

Schnuppertag vereinbaren

Die beste Möglichkeit, die richtige Schule für die Zukunft zu finden, ist natürlich das „Schnuppern“.

Dabei verbringen Viertklässler aus Gymnasien und Mittelschulen einen halben Tag gemeinsam mit den Tourismusschülern im regulären Unterricht. Diese Möglichkeit wird es weiterhin von Montag bis Donnerstag gegen telefonische Anmeldung geben (06132 / 24458), Voraussetzung ist Risikostufe 1+2.

Tag der offenen Tür

Am Samstag, 29. Jänner 2022, von 9.30 bis 15 Uhr ist der „Tag der offenen Tür“ geplant, sofern die Corona-Situation es zulässt. Das Programm bietet viele Highlights: Live Show Cooking, Cocktailmixen, Verkostungen, Bildungsberatung sowie Schulführungen im Familienverband.

Die Teilnehmeranzahl muss leider auf interessierte Eltern und Schülerinnen und Schülern beschränkt werden – um Verständnis wird gebeten. Aktuelle und nähere Infos im Web unter: www.tourismusschulen-salzkammergut.at.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.