Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

In einer Schule mit Typenvielfalt können Schülerinnen und Schüler ihren Begabungen folgen. Foto: BRG Kirchdorf/Lugerbauer

07.01.2022

Eine breite Allgemeinbildung mit individuell gesetzten Schwerpunkten bringt Talente zum Vorschein

Das achtjährige Realgymnasium (BRG) Kirchdorf bietet Schülerinnen und Schülern ab der fünften Schulstufe eine umfassende Allgemeinausbildung. Das Oberstufenrealgymnasium (BORG) legt einen Schwerpunkt auf Instrumentalmusik und Gesang. Nach vier Jahren Oberstufe wird mit der AHS-Matura abgeschlossen. Die Schülerinnen und Schüler sind damit bestens für ein Studium gerüstet.Dank der Typenvielfalt am BRG/BORG Kirchdorf können die individuellen Talente der Schülerinnen und Schüler entdeckt und bestmöglich gefördert werden. Dafür setzt sich ein engagiertes Team aus Lehrerinnen und Lehrern ein, die die Interessen und das Wohlergehen der Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt stellen.


Talente entdecken

Das Spektrum der BRG-Unterstufe ist breit gefächert. Im Fokus stehen die Entfaltung der musischen Fähigkeiten, ein praktischer Bezug zu den Naturwissenschaften durch selbstständiges und fächerübergreifendes Arbeiten sowie gute Fremdsprachenkenntnisse. Darüber hinaus werden Kreativität, Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit und Selbstbewusstsein der Kinder geschult.

Ab der dritten Klasse können die Schülerinnen und Schüler aus fünf Schwerpunkten wählen: Französisch, Labor, Musisch-kreativ, Computer und Mathematik sowie Sport. Für Letzteren muss ein Eignungstest abgelegt werden. Bei Bedarf wird zudem eine Nachmittagsbetreuung angeboten.

Spezialisierung ab der Oberstufe

Im Mittelpunkt der BRG-Oberstufe steht die Vermittlung von naturwissenschaftlichem Wissen in Theorie und Praxis. Zudem werden Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, eigenständiges und problembewusstes Denken, das Entwickeln von Lösungsstrategien und das Präsentieren der eigenen Arbeit gefördert. Durch das Wählen von Schwerpunkt- und Wahlpflichtfächern können Schülerinnen und Schüler ihren Bildungsweg nach eigenen Wünschen mitgestalten.

Im BORG wird neben einer fundierten Allgemeinbildung und den erwähnten Schlüsselkompetenzen ein besonderer Schwerpunkt auf die musischen Fächer gelegt. Dafür ist eine hohe Leistungsbereitschaft zum Üben und Proben erforderlich. Praktische Erfahrungen sammeln die Jugendlichen bei Auftritten bei Konzerten und Klassenabenden. Auch hier können durch Schwerpunktfächer und Wahlpflichtgegenstände persönliche Akzente gesetzt werden.

Alle Informationen zu Angebot und Anmeldung, Fotos und Videos finden Sie auf der neuen Homepage: www.gym-kirchdorf.at

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.