Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

07.01.2021

Zehn gute Gründe für einen Besuch der Berufsbildenden Schule Weyer

Die Berufsbildende Schule (BBS) Weyer bietet mit drei Schultypen – der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW), der Höheren Lehranstalt für Tourismus (HLT) und der Hotelfachschule (HF) – ein breit gefächertes Angebot. Das Team aus gut ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern sorgt für eine optimale Vermittlung der Kompetenzen. Nach der Ausbildung an der BBS Weyer haben Schülerinnen und Schüler das nötige Werkzeug in der Hand, um direkt in den Beruf einzusteigen. Ebenso sind sie für weiterführende Studien bestens gerüstet. In der fünf- bzw. dreijährigen Schulausbildung wird den Schülerinnen und Schülern profundes Wirtschaftswissen für alle Lebenslagen vermittelt. Der Abschluss der Schule ersetzt auch die Unternehmerprüfung, die zur Gründung eines Unternehmens berechtigt.     

Besonderen Wert legt man in der BBS Weyer auf praktischen Unterricht in Küche und Service. Schülerinnen und Schüler absolvieren Praktika, haben die Möglichkeit, bei Veranstaltungen mitzuarbeiten, und produzieren Bilder, Animationen, Drucksorten und Medien aller Art.

Durch die Zusammenarbeit mit der Sportakademie Linz und einem engagierten Team aus Sportlehrerinnen und -lehrern kommt auch Bewegung im Schulalltag nicht zu kurz.

Bus und Bahn bringen die Schülerinnen und Schüler auf öffentlichem Wege direkt nach Weyer. Da der Unterricht spätestens um 15.50 Uhr endet, ist auch der Rückweg ohne Anbindungsschwierigkeiten möglich.

In Sachen IT kann die BBS Weyer mit vier bestens ausgestatten Computer-Sälen, WLAN und modernster Software aufwarten. Die elektronische Lernplattform garantiert dank digitaler Lerntools Spaß und Abwechslung beim Lernen. Zudem sind alle Klassen mit Laptop und Beamer ausgestattet.

Schülerinnen und Schüler haben an der BBS Weyer die Möglichkeit, vielfältige Zusatzausbildungen, beispielsweise zum/zur Käsekenner/-in, Sommelier/e, Jungbarkeeper/-in oder Barista, zu absolvieren. Auch Sprachzertifikate können erworben werden. Die Teilnahme an Wettbewerben, Sportwochen, Sport- und Naturtage, aber auch Baby-Fit-Kurse und Rotkreuz-Kurse garantieren zusätzlich viel Abwechslung.

Für Schülerinnen und Schüler mit schulischen und privaten Sorgen haben Vertrauenslehrerinnen und -lehrer, das Psychosoziale Netzwerk sowie ein Jugendcoach stets ein offenes Ohr. Zudem gibt es am Standort zwei Schulärztinnen.

Eine eigene Study Area, die große Bibliothek, frisch gekochtes Mittagessen in der Schulkantine, ein gesundes Jausenbuffet sowie Ruheinseln runden das Angebot ab und machen die BBS Weyer zur Schule mit Wohlfühlfaktor.
    

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.