Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Foto: BG/BRG Wels

12.01.2021

Das Brucknergymnasium Wels – mehr als nur eine Schule

Der Umstieg von der Volksschule auf eine AHS wie das Brucknergymnasium, das sehr groß ist, braucht eine gewisse Eingewöhnungsphase. Viele neue Fächer, viele neue LehrerInnen und neue MitschülerInnen warten auf alle NeueinsteigerInnen. Deshalb gibt es das Tutorenprojekt „BigSisters und Big-Brothers“. OberstufenschülerInnen versuchen, neben den LehrerInnen den ErstklässlerInnen zu helfen und für sie da zu sein, wenn sie etwas brauchen. Um den Kindern die nötige Eingewöhnungszeit zu geben, erfolgt die Schulzweigwahl erst Mitte der 2. Klasse. Das Brucknergymnasium bietet den SchülerInnen die Möglichkeit, sich entweder für einen sprachlichen Schwerpunkt (Gymnasium mit Schwerpunkt Französisch), einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt (Realgymnasium mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt) oder einen kreativ-technischen Schwerpunkt (Realgymnasium „Neue Medien“) zu entscheiden.

Zusatzangebote in den Bereichen Begabten- und Begabungsförderung, Wettbewerbe und Olympiaden, Sprachzertifikate, Kurse zum Unternehmerführerschein, Kooperationen mit der JKU Linz und FH Wels, Zusammenarbeit mit „Talente OÖ“ und der Talenteakademie Schloss Traunsee sowie CAP. (ein Mechatronikprogramm für die Oberstufe) wie auch die Nachmittagsbetreuung (TABE+) runden das vielfältige Angebot am Brucknergymnasium ab.

Aufgrund der vielen Möglichkeiten ist das Brucknergym ein Ort, an dem die SchülerInnen herausgefordert und zu noch besseren Leistungen angespornt werden.

Gleichzeitig werden aber auch jene unterstützt und gefördert, die in dem einen oder anderen Fach Schwierigkeiten haben, wie zum Beispiel durch das Nachhilfenetzwerk „SchülerInnen helfen SchülerInnen“.

Das Brucknergymnasium war und ist ein Ort, an dem alle zusammenhelfen und ein gemeinsames Ziel verfolgen: dass sich alle wohlfühlen und gerne in die Schule kommen!

InteressentInnen können sich ab 8. Jänner 2021 im Zuge eines virtuellen Schnuppertags selbst gerne einen Eindruck verschaffen.

Zusätzlich sind die wichtigsten Informationen auf der Schulwebseite zusammengefasst: www.brucknergym.at.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.