Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Fürs Patientenwohl Foto: iStock

12.01.2021

Ausbildung Operationsassistenz am BFI OÖ

Mitmenschen zu helfen und so einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, ist viel mehr als nur ein Beruf. Es ist eine Berufung.Für sinnstiftende Tätigkeiten im Gesundheitsbereich braucht es eine fundierte Ausbildung, auch von OperationsassistentInnen. Sie kümmern sich um die Patienten/-innen vor oder nach einer Operation und sind für die Vorbereitung der unsterilen OP-Geräte zuständig. Sie sterilisieren Instrumente und kontrollieren das Equipment. Das sind sehr verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten, ohne die eine optimale Patientenversorgung nicht möglich wäre. Und nicht zu vergessen, vor einer Operation ist man angespannt, hofft auf das Beste. 

Eine freundliche und kompetente Stimme tut in einer solchen Situation gut. OperationsassistentInnen leisten somit einen wichtigen Beitrag zum Patientenwohl, denn sie betreuen sie vom Krankenzimmer bis zum Operationsraum und nach einem Eingriff zum Beispiel im Aufwachraum nach einer Narkose.

Das BFI OÖ bildet am Kompetenzzentrum Gesundheits- und Sozialberufe u. a. OperationsassistentInnen aus. Die nächste Ausbildung startet bereits Anfang 2021. Mehr Informationen: www.bfi-ooe.at/mab oder telefonisch unter 0810 004 005

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.