Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Fairness, Klima- und Umweltbewusstsein - all das braucht die "Next Generation" in ihren Berufen. Genau das wird in den fünf Abteilungen - Chemie, Elektrotechnik, Informationstechnologie, Maschinenbau sowie Mechatronik - an der HTL Wels heute schon berücksichtigt. Sie ist somit das Kompetenzzentrum im oberösterreichischen Zentralraum, das Fortschritt mit Verantwortung verknüpft und jene Technikerinnen und Techniker ausbildet, die die Welt von morgen gestalten werden.
Im Mittelpunkt steht ein energieeffizienter Lebensstil, der durch Innovationen getrieben ein modernes Leben ermöglicht. Dazu zählen Elektromobilität, nachhaltige Energieerzeugung für den Klimaschutz und intelligente Automatisierung für Smart Homes im Bereich der Elektrotechnik ebenso wie "Green Chemistry", eine Chemie, die umweltverträglich und ressourcenschonend ist - durch die Digitalisierung alles in Verbindung mit der IT.
Auch im Maschinenbau und der Mechatronik werden zukunftsweisende Lösungen wie Leichtbau, digitale Produktentwicklung und Smart Engineering durch Einsatz modernster Soft- und Hardware und Fertigungsmethoden bei Entwicklung, Betrieb und Recycling von Geräten und Produkten forciert.
All das und noch mehr vermittelt die HTL Wels in hochmodernen Werkstätten und Laboratorien ebenso wie im fachtheoretischen und allgemeinbildenden Unterricht. Dass Technik keine männliche Domäne ist, zeigt auch unser von Jahr zu Jahr stetig steigender Anteil an Schülerinnen, in einigen Klassen über 50 %.
Unabhängig von der Fachrichtung bietet die HTL Wels eine profunde technische Ausbildung, die Absolventinnen und Absolventen alle Türen öffnet, sei es im gut bezahlten Job oder als Sprungbrett auf die Universität oder Fachhochschule.
Hirn, Talent, Leidenschaft
Trotz all der Technik kommt die Allgemeinbildung und die Persönlichkeitsbildung nicht zu kurz. Wer mit Hirn, Talent und Leidenschaft dabei ist, kann auch Sprachzertifikate erwerben, in einer der Schulbands mitspielen und auf Sport- und Sprachwochen Spaß haben.
Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf den sogenannten MINT-Fächern - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Dafür wurde die HTL Wels bereits mehrfach sowohl mit dem MINT- als auch dem Young-Science-Gütesiegel des Ministeriums ausgezeichnet.
Hochkarätige Forschungspartnerschule
Doch die HTL Wels ist nicht nur eine besonders innovative Schule, sie ist auch bestens mit der Wirtschaft und Wissenschaft vernetzt - national und international. Warum die HTL Wels seit über 50 Jahren zu den technologisch führenden Schulen des Landes zählt, ist beim "Tag der offenen Tür" zu sehen, der heuer endlich wieder in Präsenz abgehalten werden kann.
Also am besten vorbeischauen am Freitag, 20. Jänner, ab 13 Uhr. Wer vorher schon einen virtuellen Rundgang durch die HTL machen möchte, kann sich auf www.htl-wels.at einfach reinklicken.