Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Business School Vöcklabruck: Neue Schulleitung - breites Angebot

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Bild: Business School Vöcklabruck

17.01.2023

Neuer Direktor und ein umfassendes Ausbildungsangebot mit vier Ausbildungsschwerpunkte

Mit Prof. Mag. Helmut Hüttmaier hat die Business School Vöcklabruck seit einem Jahr einen neuen Direktor. Seine Praxiserfahrung als Controller in der Lenzing AG sowie seine jahrzehntelange Lehrtätigkeit an der Schule selbst garantieren an dieser weiterhin ein breites und vor allem aktuelles Ausbildungsangebot.

Von Vorteil für den Schulstandort ist nicht nur ein motiviertes Lehrerteam, sondern auch, dass der neue Schulleiter in der Region bestens vernetzt ist. Prof. Hüttmaiers Credo lautet: Ein ausgezeichneter Wirtschaftsstandort wie Vöcklabruck braucht eine dementsprechende Wirtschaftsschule. Daher kann man an der Business School Vöcklabruck aus vier Schultypen wählen: HAK, digBiz, HAS, Abendschule.

HAK-vier Ausbildungsschwerpunkte

Damit einer erfolgreichen Karriere in der Wirtschaft nichts im Wege steht, ist die HAK (Handelsakademie: 5 Jahre) mit vier Ausbildungsschwerpunkten am breitesten aufgestellt.

So setzt sich FIRI (Finanz- und Risikomanagement) mit der Welt der Finanzen auseinander und bietet eine optimale Vorbereitung auf die Unternehmensgründung.

IKT (Informations- & Kommunikationstechnologie) hingegen vermittelt praktisches Wissen im IT- und Multimediabereich und erlaubt spannende Einblicke in die Welt der digitalen Daten.

Der Schwerpunkt IW (Internationale Wirtschaft) beschäftigt sich mit Marketingthemen, anderen Kulturen bzw. Lebensweisen und gewährleistet faszinierende Einblicke in die Welt der internationalen Wirtschaft.

MCA (Management, Controlling & Accounting) bietet eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Controlling, Buchhaltung, unter Verwendung aktueller Business-Software wie BMD und SAP.

Mit digBiz zum Ingenieur

Mit der Digitalisierung hat sich die Wirtschaft verändert. Daher musste auch das Angebot an den Schulen angepasst werden. So wurde mit digBiz (Digital Business: 5 Jahre) ein Schultyp geschaffen, der im südlichen OÖ seit dem Schuljahr 2020/21 neu ist.

digBiz bereitet Schülerinnen und Schüler auf Berufe vor, die hohe Wirtschafts- und Technologiekompetenz erfordern. Dabei wird die fundierte Wirtschaftsausbildung in den Kernfächern der HAK durch neue Medien, Softwareentwicklung und Netzwerktechnik ergänzt.

Handelsschule

Eine abgeschlossene Berufsausbildung: Die HAS (Handelsschule: 3 Jahre) setzt verstärkt auf Praxisorientierung. Nach dreijähriger kaufmännischer Ausbildung kann man durch das Ablegen einer Abschlussprüfung eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen.

Abendschule

Neues Ausbildungskonzept: Eine berufsbegleitende Weiterbildung bietet die Abendschule (HAS-2 Jahre, HAK-4 Jahre). In dieser sorgt ein neues, modular aufgebautes Ausbildungskonzept mit 2 Tage Präsenzunterricht, 1 Tag Online-Unterricht und Selbststudium mit freier Zeiteinteilung für eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. Matura.

Weitere Infos:
Business School Vöcklabruck
Englweg 2
4840 Vöcklabruck
Tel.: 07672/232 96
office@hakvb.at
www.hakvb.at

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.