Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Future Lab: Discover your Genius in Europas coolster Wissensfabrik

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Ausgestattet mit jeder Menge Robotern, Programmierplattformen, 3D-Drucker und Green Screen bietet das Future Lab eine kreative und inspirierende Umgebung. Foto: raumpixel

27.01.2023

Mit Spiel, Spaß und Begeisterung fördert Fill digitale Talente und innovative Geister.

Auf 140 Quadratmetern hat das Maschinenbau-Unternehmen Fill aus Gurten das ,,Future Lab" geschaffen, das sowohl Wissens- und Lernstätte als auch Kreativraum mit acht Laboren für neugierige Entdecker von 3 bis 65+ ist.

Mit einer breiten Palette an Workshops und Veranstaltungen deckt das Future Lab alle Altersgruppen ab, wobei der Schwerpunkt in Kooperation mit Schulen und Bildungseinrichtungen bei der Jugend liegt. ,,Unser Ziel ist, möglichst viele junge Menschen für die Welt der Technik zu begeistern und damit nachhaltig dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die überwältigende Nachfrage und eine Auslastung von fast hundert Prozent bestätigen uns in der Umsetzung dieser offenen Denkfabrik", freut sich Geschäftsführer Andreas Fill.

Discover your Genius

Der generationsübergreifende Think Tank bietet Bildungsmöglichkeiten der besonderen Art. Mit Neugierde entdecken Kinder und Jugendliche im Future Lab ihre Interessen und Talente und lernen dabei neue Berufsbilder kennen. Ausgestattet mit 3D-Drucker, Green Screen, jeder Menge Robotern und Programmierplattformen bietet das Labor eine kreative und inspirierende Umgebung, in der die Besucherinnen zukünftige Technologien erleben können.

Acht Labore

Im Wesentlichen besteht aus das Future Lab acht Laboren: VR LAB, DATA LAB, SMART LAB, HEALTH LAB, ROBO LAB, MOBILITY LAB, MAKING LAB und MEDIA LAB. Jedes ist eine in sich ab-geschlossene Lerneinheit, bei der sich die TeilnehmerInnen spielerisch Wissen und Kompetenzen von morgen aneignen. So unterschiedlich die einzelnen Labs auch sind, zielorientiertes Handeln, sorgfältiger Umgang mit dem Equipment und Team- und Reflexionsfähigkeit sind wesentliche Kompetenzen, die hier vermittelt werden.

Starkes Netzwerk

Das Konzept des Future Lab richtet sich an verschiedenste Zielgruppen. Die Programme begeistern Kinder und Jugendliche von Kindergärten, Volksschulen, Mittelschulen und Oberstufen genauso wie Lehrlinge und Erwachsene. Auch Kunden, Lieferanten und Partner von Fill haben die Möglichkeit, an Innovationen und Kooperationen zu arbeiten. Darüber hinaus steht das Future Lab auch Kooperationspartnern aus Wirtschaft, Forschung und Bildungseinrichtungen offen. Dabei entstehen gemeinsame Projekte mit regionalem Bezug, die zur Vernetzung der unterschiedlichen Akteure führen. Das gesamte Programm wird von drei Masterarbeiten und vier Bachelorarbeiten sowie einer HAK-Diplomarbeit begleitet.

Corporate Data

Example caption here

Fill ist ein international führendes Maschinenbau-Unternehmen mit Sitz in Gurten, Oberösterreich. Mit komplexen Hightech-Anlagen und individuellen Lösungen für die produzierende Industrie der Bereiche Metall, Kunststoff und Holz macht Fill seine Kunden zu den besten ihrer Branche. Die Automobil-, Luftfahrt-, Sport- und Bauindustrie profitiert von den Kompetenzen von Fill. Seit der Gründung im Jahr 1966 zeichnet sich das Unternehmen durch enorme Innovationskraft, Werteorientierung und beste Arbeitsplätze aus. ,,Wer die beste Lösung sucht, entwickelt gemeinsam mit Fill seine Zukunft", ist die Leitidee der mehr als 950 Mitarbeiter. ,,Wir sind 1! We are one!" ist ihre Vision und steht für die Gemeinschaft im Team sowie mit Kunden, Lieferanten und Partnern. Das Unternehmen befindet sich zu 100 Prozent in Familienbesitz und wird von Andreas Fill (CEO), Martin Reiter (CSO), Alois Wiesinger (CTO) und Günter Redhammer (COO) geführt. 2021 erzielte Fill einen Umsatz von rund 180 Millionen Euro.

www.fill.co.at

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.