Die BBS Weyer umfassen die Höhere Lehranstalt für Wirtschaft (HLW) – Gesundheit+, Höhere Lehranstalt für Tourismus (HLT) – Marketing und Mediendesign und die Hotelfachschule (HF) – Gastronomie und Ernährung. Sie begleiten Jugendliche auf dem Weg in ihre Selbstständigkeit, damit sie nach Abschluss mit beiden Beinen fest im Leben stehen, die Region wertschätzen und weltoffen und zuversichtlich in ihre Zukunft blicken. Ziel ist eine fundierte Ausbildung, die für ein breites Feld an Berufen und Weiterbildungen vorbereitet.
In Weyer wird der viel zitierte Hausverstand gelehrt. Absolventen verlassen die Schule mit einem Rucksack voll von Selbstvertrauen, Allgemeinwissen, wirtschaftlichen Fähigkeiten und Medienkompetenz. Abgerundet wird das Ganze durch das Wissen um einen gesunden Lebensstil sowie die Fähigkeit, sich gesundes Essen selber zuzubereiten.
Auf die sportliche Vielfalt, Praktika im In- und Ausland, internationale Wettbewerbe, Ausflüge, Projekte und außerschulische Angebote wird großer Wert gelegt. Als Erasmus+- Schule werden viele Mobilitäten auch finanziell gefördert.
Durch die Flex-Stunden, in denen sich die Schüler individuell zu Kursen anmelden können, wird Lernen im eigenen Tempo und im Austausch mit anderen Schüler der BBS Weyer gewährleistet.
Nach Abschluss der Ausbildung ist der Sprung in die berufliche Selbstständigkeit eine Option, um den eigenen Betrieb zu übernehmen oder ein Start-up zu gründen.
Info-Abend am 30. Jänner 2024 von 16 bis 20 Uhr.