Um auch zukünftig die Betreuung alter Menschen sicherzustellen, ist ausreichend fachlich qualifiziertes Personal notwendig.
„Eine Ausbildung im Bereich der Altenarbeit stellt die Basis für eine interessante berufliche Herausforderung dar und verschafft Qualifikationen, die am Arbeitsmarkt gefragter sind denn je“, sagt BFI-Regionalleiterin Kerstin Winroither.
Schwerpunkt Praxis und moderne Lehrmethoden
In 1200 theoretischen Unterrichtseinheiten und ebenso werden vielen Praxisstunden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ihre neuen Aufgaben in der Pflege und Betreuung von alten und betagten Menschen vorbereitet.
Auf dem Stundenplan stehen unter anderem allgemeine Sozialbetreuung, Persönlichkeitsbildung, Medizin und Pflege, Politische Bildung und Recht sowie Haushalt und Ernährung.
Bei der Ausbildung wird auf innovative Lehr- und Lernmethoden gesetzt. Dazu zählen zum Beispiel Problem Based Learning (PBL) oder das Training von komplexen Pflegehandlungen im Simulationszentrum.
Vielfältige Angebote für unterschiedliche Karrieren
Die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege und die Schule für Sozialbetreuungsberufe des BFI OÖ in Ried ist ein wichtiges Kompetenzzentrum bei der Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege, der Fachsozialbetreuung Altenarbeit (hier ist auch die Pflegeassistenz inkludiert), bei Abschlüssen in der Heimhilfe, in der Alltagsbegleitung, Ordinationsassistenz und vielen anderen Aus- und Weiterbildungen.
Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger oder Berufsumsteigerinnen und Berufsumsteiger können so mit dem BFI OÖ ihre berufliche Erfüllung im Gesundheits- und Sozialbereich finden.
Die nächste Ausbildung „Fachsozialbetreuung/ Schwerpunkt Altenarbeit“ startet am Dienstag, 5. März 2024, am BFI OÖ in Ried.
Nähere Auskünfte und persönlichen Beratung für Interessierte unter der Telefonnummer: 0810 004 005
Alle Infos sind online abrufbar auf: www.bfi-ooe.at