International, digital und emotional - sind die drei Leitbegriffe, welche das pädagogische und fachkompetente Handeln der Business School Vöcklabruck bereits seit Jahren prägen. Zusätzlich haben wir uns in letzter Zeit intensiv mit dem Begriff „Nachhaltigkeit“ auseinandergesetzt.
Während wir im Unterrichtsbereich „international“ mit der Erasmus Plus Akkreditierung bis 2027 den Schülerinnen und Schüler ein Auslandspraktikum ermöglichen, ist im Bereich „digital“ eines der modernsten digBiz-Center Österreichs entstanden, welches bei Hard- und Software kaum noch Wünsche offen lässt. Im Bereich „emotional“ wird der Fokus auf mehrtägige Schulveranstaltungen gelegt, welche durch Freigegenstände wie Theater, Musik und Bewegungsorientierung ergänzt werden. Pflichtpraktiken ergänzen unsere Ausbildungen ebenso wie Praxisprojekte, Auslandssprachwochen, Exkursionen und Betriebsbesichtigungen. Wir fördern Diplomarbeiten, Abschlussarbeiten und Projekte mit externen Kooperationspartnern. Im Thema „Nachhaltigkeit“ setzen wir nicht auf Aktionismus, sondern auf einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess in den fünf Disziplinen Energie, Mobilität, Ernährung, Abfallwirtschaft und Bewusstseinsbildung.
Direktor Hüttmaiers Credo lautet: Ein ausgezeichneter Wirtschaftsstandort wie Vöcklabruck benötigt auch eine dementsprechend qualifizierte Wirtschaftsschule. Daher kann man in der Business School Vöcklabruck unter vier Schultypen wählen: HAK, digBiz, HAS, Abendschule.
HAK-vier Ausbildungsschwerpunkte
Damit eine erfolgreiche Karriere in der Wirtschaft möglich wird, stehen in der HAK Vöcklabruck (Handelsakademie: 5 Jahre) den Absolventinnen und Absolventen vier interessante Ausbildungsschwerpunkte zur Verfügung.
So setzt sich FIRI (Finanz- und Risikomanagement) mit der Welt der Finanzen auseinander und bietet eine optimale Vorbereitung auf die Unternehmensgründung.
IKT (Informations & Kommunikationstechnologie) hingegen vermittelt praktisches Wissen im IT- und Multimediabereich und erlaubt spannende Einblicke in die Welt der digitalen Daten.
Der Schwerpunkt IW (Internationale Wirtschaft) beschäftigt sich mit Marketingthemen, anderen Kulturen bzw. Lebensweisen und gewährleistet faszinierende Erkenntnisse im Bereich der internationalen Wirtschaft.
MCA (Management, Controlling & Accounting) bietet eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Controlling und Buchhaltung, unter Verwendung aktueller Business-Software wie BMD und SAP.
digBiz - mit digBiz zum Ingenieur
Mit der Digitalisierung hat sich die Wirtschaft verändert, daher musste auch das Angebot an den Schulen angepasst werden. So wurde mit digBiz (Digital Business: 5 Jahre) ein Schultyp geschaffen, der im südlichen OÖ seit dem Schuljahr 2020/21 neu ist. digBiz bereitet Schülerinnen und Schüler auf Berufe vor, die hohe Wirtschafts- und Technologiekompetenz erfordern. Dabei wird die fundierte Wirtschaftsausbildung in den Kernfächern der HAK durch neue Medien, Softwareentwicklung und Netzwerktechnik ergänzt.
Handelsschule - abgeschlossene Berufsausbildung
Die HAS (Handelsschule: 3 Jahre) setzt verstärkt auf Praxisorientierung. Nach dreijähriger kaufmännischer Ausbildung kann man durch das Ablegen einer Abschlussprüfung eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen.
Abendschule - neues Ausbildungskonzept
Eine berufsbegleitende Weiterbildung bietet die Abendschule (HAS 2 Jahre, HAK-4 Jahre). In dieser sorgt ein neues, modular aufgebautes Ausbildungskonzept mit zwei Tagen Präsenzunterricht, einen Tag Online-Unterricht und Selbststudium mit freier Zeiteinteilung für eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. Matura.