Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Das Pflegestipendium macht Sozialbetreuungsberufe noch attraktiver. Foto: Caritas

21.01.2025

Studienförderung macht Sozialbetreuungsberufe noch attraktiver. Interessierten haben die Wahl zwischen drei Schwerpunkten: Altenarbeit, Behindertenarbeit, Behindertenbegleitung und Familienarbeit.

Wer einen Beruf sucht, der Sinn stiftet und Freude macht, sollte sich für einen Job in der Sozialbetreuung entscheiden. Dank des Pflegestipendiums ist diese Ausbildung noch attraktiver.

In der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe Josee in Ebensee können Interessierte zwischen den Schwerpunkten Altenarbeit, Behindertenarbeit, Behindertenbegleitung und Familienarbeit wählen.„Eine Matura ist bei uns keine Voraussetzung“, betont Schulleiterin Mag. Birgit Ippisch.„Wir legen großen Wert auf individuelle Begleitung, praxisnahe Ausbildung und eine optimale Vorbereitung auf den Berufsalltag.“ Die Caritas-Schule bietet die Ausbildung für Fachkräfte in der Altenarbeit auch in Teilzeit an. Diese Form dauert ein Semester länger und lässt sich gut mit familiären Verpflichtungen vereinbaren. Die Diplomausbildung eröffnet weitere Karrierewege, vor allem mit der Vertiefung in der Sozialpädagogik.

Unternehmen aus der Region

Ein besonderer Vorteil: Alle Schüler*innen, die keine anderen existenzsichernden Maßnahmen beziehen, erhalten über das Pflegestipendium des Landes eine monatliche Ausbildungsprämie von 600 Euro. Alternativ können Interessierte über das AMS das Pflegestipendium des Bundes in Höhe von mindestens 1.500 Euro pro Monat beantragen.

Die nächsten Online-Infoabende finden am 23. 1. und 20. 3. 2025 statt. Anmeldungen für alle Ausbildungsbereiche sind ab sofort möglich: Info: www.josee.at

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.