Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Präsentiert von
Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Willkommen an der HBLW Wels: Am 16. Jänner wird zur Langen Nacht eingeladen, auch ein Schnuppertag ist möglich. Foto: Farbklexx

21.01.2025

Die HBLW Wels bietet eine Ausbildung mit den Schwerpunkten Wirtschaft, Gesundheit & Internationalität. Profitiere von individueller Förderung, Erasmus+ und vielfältigen Zusatzqualifikationen

Die HBLW Wels bietet eine fünfjährige Ausbildung (HLW), die mit der Reife- und Diplomprüfung abschließt, oder die Jugendlichen entscheiden sich für den Besuch der dreijährigen Fachschule (FW), die mit einer Abschlussprüfung endet.

Unternehmen aus der Region

Schwerpunkte setzen

In der HLW erwerben Schülerinnen und Schüler nicht nur die Matura, sondern bereiten sich auch auf vielfältige Berufsfelder vor.

Zur Wahl stehen die Schwerpunkte „Medicine.Human.Science“ (MEHS) oder„Go International!“ (GOIN). Damit wird ein umfassendes Grundwissen für Ausbildungen im Gesundheits- und Sozialbereich oder für ein international ausgerichtetes Berufsleben vermittelt.

Die Fachschule begeistert mit dem neuen Konzept „Fit4Jobs“, das durch berufsrelevante Workshops, Praxistage und spannende Exkursionen direkten Praxisbezug schafft. Der Schwerpunkt„Gesundheit und Soziales“ bietet eine ideale Basis für Jobs in diesen Bereichen oder für eine weiterführende Ausbildung.

Was erwartet die Schüler in der HBLW Wels?

Vielfalt: Die HBLW Wels bietet eine abwechslungsreiche Berufsbildung, die in der Zukunft viele Möglichkeiten eröffnet.

Wertschätzung: Es wird eine familiäre Atmosphäre gepflegt, die von Vertrauen und gegenseitiger Unterstützung geprägt ist.

Unterstützung: Kompetenztrainings und Workshops begleiten die Schüler und helfen dabei, erfolgreich durch das Schuljahr zu kommen.

Zusatzqualifikationen: Mit der Ausbildung zur Jungsommelière bzw. zum Jungsommelier, dem Cambridge Certificate oder der Qualifikation als Rettungssanitäterin bzw. Rettungssanitäter erwerben die Schüler wertvolle Zusatzkompetenzen, die im Berufsleben überzeugen.

Praktisches Arbeiten: Bereits ab dem dritten Jahr (HLW) und der dritten Klasse (FW) steht Projektmanagement auf dem Lehrplan. Dabei planen und realisieren die Schüler spannende Projekte und erlangen wichtige Schlüsselqualifikationen für ihr Berufsleben.

Berufserfahrung: Zwischen dem dritten und vierten Jahrgang (HLW) sowie der zweiten und dritten Klasse (FW) absolvieren die Schüler ein Pflichtpraktikum in Unternehmen der Wirtschaft oder sogar im EU-Ausland mit Erasmus+. Diese Erfahrungen bereichern nicht nur den Lebenslauf, sondern auch die persönliche Entwicklung.

Einladung zur „Langen Nacht der HBLW Wels“

Am 16. Jänner 2025 öffnet die HBLW Wels von 17 bis 21 Uhr ihre Türen. Interessierte Jugendliche und deren Eltern können die Schule hautnah erleben, das Angebot kennenlernen und mit Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülern ins Gespräch kommen. Auch ein Schnuppertag ist möglich.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.hblw-wels.at Das Team der HBLW Wels freut sich darauf, gemeinsam an einer erfolgreichen Zukunft zu arbeiten!

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.