Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Präsentiert von
Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Schüler:innen im Informatikunterricht Foto: HTL Grieskirchen

21.01.2025

Ob künstliche Intelligenz, Robotik, Cloud Computing oder Netzwerksicherheit – an der HTL lernst du die Schlüsseltechnologien der digitalen Zukunft.

Die zukunftssichere Fachrichtung Informatik garantiert Jobsicherheit, hohe Gehälter, flexible und Branchenunabhängigkeit. Arbeitsbedingungen Medizin-Informatik ergänzt dies mit gesellschaftlicher Relevanz.

Familiäre Schule

Die Schülerinnen und Schüler der HTL Grieskirchen lagen bei den Ergebnissen der Matura 2024 erneut weit über dem österreichweiten Durchschnitt. Der Grund? Das freundliche, persönliche und familiäre Schulklima. Auf rund 450 Schülerinnen und Schüler kommen mehr als 50 engagierte Lehrerinnen und Lehrer. Hier grüßt man sich, weil jeder jeden kennt. Hier kümmert man sich umeinander, hilft und motiviert sich gegenseitig. Hier hat man ein gemeinsames Ziel: Heute Zukunft lernen.

Unternehmen aus der Region

Zukunftsweisende Ausbildung

Ob künstliche Intelligenz oder Robotik, Cloud Computing oder Apps, Big Data oder Netzwerkadministration, ob Projektleitung oder Start-up-Gründung, Sicherheitsspezialist oder Hacker: Bei uns kann Mann und Frau alles werden, was wir heute für die Zukunft dringend brauchen.

Krisensicheres Wachstum

Die aktuelle Wirtschaftskrise betrifft viele Branchen in Österreich: von Automobilherstellern und Zulieferbetrieben bis hin zu anderen Größen der Fertigungsindustrie. Die Pleite von KTM und die Einschnitte bei anderen namhaften Unternehmen in der Region sind Beispiele für die massiven Herausforderungen, vor denen das produzierende Gewerbe aktuell steht. Inmitten dieser Turbulenzen zeigt die Informatik ihre Beständigkeit und Wachstumskraft. Dies spiegelt sich nicht nur in der weiterhin sehr hohen Zahl an offenen Stellen wider, sondern auch in konkreten Erfolgsgeschichten. Die heimische Gaming-Wirtschaft konnte beispielsweise laut der Game Development Studie 2024 des IWI ein Wachstum von mehr als 70 Prozent in den letzten sechs Jahren verzeichnen. Ein eindrucksvolles Beispiel, wie branchenunabhängig und krisensicher die Informatik ist.

Große Nachfrage

Diese enorme Nachfrage zeigt sich auch bei unserer Karrieremesse. Jedes Jahr kommen rund 70 Unternehmen aus der Region zu uns und werben exklusiv um unsere Schülerinnen und Schüler. Im Verhältnis zur Schulgröße bieten wir damit die mit Abstand größte Job- und Karrieremesse an Österreichs HTLS. Und das mit großem Erfolg: Die Gehälter liegen direkt nach der Matura oft weit über dem kollektivvertraglichen Einstiegsgehalt.

Interesse geweckt? Lassen Sie sich beim Tag der offenen Tür von unserer Schule begeistern.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.