Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Kia-Autohaus Erwin Kreil in Braunau am Inn: Echt umweltbewusst

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Der Hargassner Kia Niro Fuhrpark Foto: Kia/Hargass ner

30.01.2024

Qualität, repräsentiert durch sieben Jahre Garantie, logische Bedienbarkeit und Elektrokompetenz mit alltagstauglicher Reichweite, sind überzeugende Argumente für die Produkte von Kia.

„Mitten in der Pandemie im Jahr 2020 hat Hargassner die ersten fünf Kia e-Niro bestellt“, erinnert sich Erwin Kreil vom gleichnamigen Kia-Autohaus in Braunau am Inn an den Anfang der Geschäftsbeziehung. Mittlerweile ist der Bestand von Kia bei Hargassner auf 31 Fahrzeuge, sämtlich Elektroautos vom Typ e-Niro und in jüngster Zeit auch Niro EV angewachsen. 

„Es freut uns, dass wir mit unseren Produkten ein erfolgreiches Unternehmen wie Hargassner als Kunden gewinnen konnten“, freut sich Katharina Williamson, Sales Manager Fleet & Used Car Manager bei Kia Austria. „Qualität, repräsentiert durch sieben Jahre Garantie, logische Bedienbarkeit und Elektrokompetenz mit alltagstauglicher Reichweite, sind überzeugende Argumente für unsere Produkte“, benennt Katharina Williamson die Vorteile von Kia. 

Der Kia Niro ist seit Ende 2018 auch als reines Elektroauto verfügbar. Seither ist das Modell eine Konstante im heimischen Firmenwagengeschäft. Seit Sommer 2022 ist die zweite Generation des kompakten EVS erhältlich. Der 4,42 Meter lange Crossover kombiniert innovative Technologien mit hohem Bedienungskomfort und zielt darauf ab, auch E-Mobilitäts-Neulinge für nachhaltige Antriebsarten zu gewinnen. Die für Kia typischen sieben Jahre Werksgarantie bzw. 150.000 Kilometer gelten auch für die Antriebsbatterie. Der Niro EV beeindruckt sowohl durch Fahrleistungen als auch durch Ausdauer. Mit seinem 150-kW-Motor und einem Drehmoment von 255 Nm, das wie bei Stromern üblich vom Start weg zur Verfügung steht, beschleunigt er in nur 7,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Für die langstreckentaugliche Reichweite von bis zu 463 Kilometern (kombiniert, nach WLTP) sorgt der 64,8-kWh-Akku, der sich zudem an einer 80-kW-Gleichstrom-Ladestation in nur 45 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufladen lässt. 

Das ganzheitlich nachhaltige Konzept des neuen Niro zeigt sich auch an den recycelten und umweltfreundlichen Materialien, die im Innenraum zum Einsatz kommen. So besteht der Dachhimmel aus wiederverwertetem Tapetenmaterial, für die Sitze wird Bio-Polyurethan (Bio-PU) mit Tencel® aus Eukalyptusblättern, ein Produkt der Lenzing AG, verwendet, und der bei den Türverkleidungen eingesetzte Lack ist frei von BTX-Aromaten (Benzol-, Toluol- und Xylol-Isomeren). 

Mit der bewährten Effizienz und dem Einsatz nachhaltiger Materialien passt der Kia Niro EV gut zum Angebotsspektrum der Hargassner GmbH. Das Unternehmen startete 1984 in einer Werkstatt und wurde schon bald erweitert. 2002 erfolgte der Spatenstich am neuen Firmengelände direkt an der Bundesstraße in Weng im Innviertel. Es entstand ein komplett neues Firmengebäude mit dem ersten modernen Schauraum sowie einer erweiterten Produktion und einer Lagerhalle. 2019 wurde die Hargassner Energy World eröffnet. 

Auf insgesamt mehr als 36.000 Quadratmeter Gesamtfläche finden sich in der Energy World nicht nur topmoderne Büroräumlichkeiten und eine erstklassige Firmengastronomie, sondern auch ein Hightech-Schulungszentrum mit Trainingscenter der Hargassner Akademie. Das großzügig gestaltete und lichtdurchflutete Kundencenter mit beeindruckender Erlebniswelt gibt interessierten Besuchern einen Überblick über die verschiedensten Möglichkeiten der Biomasse-Energieversorgung - von den Brennstoffen Hackgut, Pellets und Stückholz bis hin zu den Heizkesseln in allen Leistungsbereichen.