Das Land Österreich befindet sich wie die ganze Welt derzeit in einer Umbruchphase. Nach der Pandemie hat in der westlichen Welt die Inflation eine ähnliche Ansteckungsgefahr entwickelt und stellt alle vor besondere Herausforderung. Die Unternehmen trifft das auf höchst unterschiedliche Weise. Während etliche Betriebe ihre erhöhten Rohstoff-, Energie- und Personalkosten in den Preisen unterbringen konnten, müssen andere mit massiven Ertragsrückgängen kämpfen und stehen vor dem Abgrund. Staatliche Unterstützungen, wie wir sie während der Coronazeit gesehen haben, wird es in dieser Form nicht mehr geben. Nicht zuletzt deshalb, weil wir uns das als Staat gar nicht leisten.
Wie schon in den vergangenen Jahren kommt den Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern bei der Unterstützung unserer Betriebe eine besondere Stellung zu. Den Teufel, der im Detail der Bilanz und der Vorschriften liegt, vermögen die Spezialisten für Buchhaltung, Steuern, aber auch Controlling zu finden, zu benennen und für ihren Klienten zu vertreiben.
Für viele Klein- und Mittelbetriebe ist dieser Berufsstand ein unverzichtbarer Sparringpartner geworden, der in seiner engen Abstimmung schon fast als Teil des eigenen Unternehmens erscheint. Neben der fachlichen Kompetenz geht es auch um Vertrauen und Verständnis für die Bedürfnisse in der jeweiligen Branche.
In der Wirtschaftsprüfung erfüllt die Branche einen wichtigen Beitrag zu gleichen Wettbewerbsbedingungen für die Unternehmen auf dem Markt. Auf dass alles seine Richtigkeit habe.
Diese Sonderausgabe möge Ihnen einen Überblick über die Spezialisten aus dem Raum Linz und Umgebung geben, wo nicht nur die Wirtschaftskraft geballt zu finden ist, sondern auch die Kompetenz im Bereich Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung.
Viel Spaß beim Lesen
Dietmar Mascher
Stv. Chefredakteur und Leiter des Wirtschaftsressorts