Oberösterreichs größter Lehrlingsausbilder im Tourismussektor geht neue Wege. Die Lehrlinge der Eurothermen mit Standorten in Bad Schallerbach, Bad Hall und Bad Ischl erlernen neben einem von sechs verschiedenen Lehrberufen auch den geschickten Einsatz von Social Media. Denn aus Tourismus und Gastronomie sind Kenntnisse in diesem Bereich mittlerweile nicht mehr wegzudenken.
Bereits vor einigen Jahren haben die Eurothermen erkannt, dass es in einer Welt, die von digitalen Medien geprägt ist, entscheidend ist, Lehrlingen nicht nur traditionelle Fähigkeiten beizubringen, sondern sie auch mit innovativen Werkzeugen auszustatten. Aus diesem Grund wurde die „Lehre mit Social Media“ ins Leben gerufen.
Top-Tourismusausbildungen
Die Eurothermen-Lehre zeichnet sich schon seit jeher durch ein hohes Niveau und einen persönlichen Mehrwert für die Auszubildenden aus. Neben einem krisensicheren und fundierten Beruf, der für Küche, Restaurant, Hotel oder auch mehrere dieser Bereiche qualifiziert, liegt der Fokus zusätzlich auf umfassender Persönlichkeitsbildung.
In der eigenen Akademie werden - häufig von externen Trainerinnen und Trainern - Konfliktbewältigung, gute Umgangsformen oder Wirtschaftskompetenz geschult. Dazu kommen regelmäßig spannende Workshops zu aktuellen Food-Trends, zum Beispiel Sushi und Ramen, sowie Bar-Schulungen. Während der gesamten Lehrzeit durchläuft der Eurothermen-Nachwuchs neun spezielle Module, die das professionelle Handling von sozialen Medien zum Thema haben.
TikToks aus der Therme
Die jungen Touristikerinnen und Touristiker lernen Inhalte zu erstellen, zu bearbeiten und gleichzeitig ein Unternehmen auf bestmögliche Weise zu repräsentieren. Auf dem Lehrplan stehen unter anderem Projektmanagement, rechtliche Grundlagen, Bild bzw. Videoproduktion und -bearbeitung sowie Community Management. Das innovative Programm wurde im September 2023 um einen spannen-den Aspekt erweitert; die Lehrlinge gestalten seit diesem Zeitpunkt die Inhalte für den TikTok-Kanal der Eurothermen.
Im Vorfeld und begleitend werden eigene TikTok-Workshops abgehalten, bei denen alle mit großem Engagement dabei sind. So entsteht kreativer Content für diese Plattform, mit dem wiederum besonders junge Lehrstellensuchende erreicht werden können.
Die Begeisterung der Eurothermen-Lehrlinge schlägt sich im hervorragenden Ergebnis nieder, das erfolgreichste TikTok-Video hat schon über 360.000 Views. Unterstützt wird das ambitionierte Ausbildungsprogramm „Lehre mit Social Media“ von externen Expertinnen und Experten.
Beeindruckend: Lehrlingszahlen um 30 Prozent gesteigert
Seit dem Start der Ausbildung im Jahr 2022 ist die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber um beeindruckende 30 Prozent gestiegen. Dies ist in der stark von Personalmangel betroffenen Tourismusbranche bemerkenswert. Die „Lehre mit Social Media“ hat nicht nur für die Lehrlinge einen unschätzbaren Mehrwert, sondern auch für das Unternehmen, das von den erweiterten digitalen Fähigkeiten seiner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erheblich profitiert.
Preisgekrönte Lehre
Für diese innovative Zusatzausbildung wurden die Resorts 2023 sogar mit dem „HRbert“ von Business Upper Austria ausgezeichnet. Dabei wurde das Programm unter 38 eingereichten Projekten ausgewählt.
Das Unternehmen ist stolz auf diese besondere Auszeichnung und arbeitet jeden Tag daran, das einzigartige Lehrlingsprogramm für seinen künftigen Nachwuchs noch spannender zu gestalten.
ΚΟΝΤΑΚΤ
EurothermenResort Bad Schallerbach
Promenade 1
4701 Bad Schallerbach
07249/440-0
office.badschallerbach@eurothermen.at
Eurothermen Resort Bad Hall
Kurpromenade 1
4540 Bad Hall
07258/799-0
office.badhall@eurothermen.at
Eurothermen Resort Bad Ischl
Voglhuberstraße 10
4820 Bad Ischl
06132/204-0
office.badischl@eurothermen.at
Mehr Informationen findet man unter: lehre.eurothermen.at