Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

28.01.2021

Moosmayr, der Spezialist in Sachen Handel, bietet viele Wege zur optimalen Ausbildung

   Die Firma Moosmayr in Hofkirchen an der Trattnach ist als Großhändler nicht jedem ein Begriff. Blickt man jedoch genauer hin, so erlebt man einen expandierenden, krisensicheren, kundenorientierten und mitarbeiterfreundlichen Betrieb, der trotz Krise auf der Suche nach Lehrlingen, wie auch MitarbeiterInnen im Bereich Verkaufsinnendienst und Lagerlogistik ist. Gemeinsam mit dem Unternehmen Bei Moosmayr arbeiten heißt, Teil eines Teams von mehr als 120 Mitarbeitern zu sein. Mitarbeiter, die sich täglich für das Unternehmen einsetzen und gemeinsam mit dem Unternehmen eine gute Performance liefern. „Sympathische Kunden, ein tolles Arbeitsklima, ein vielfältiges Aufgabengebiet und attraktive Rahmenbedingungen garantieren Abwechslung und bringen auch eine Menge Spaß bei der Arbeit“, erzählt Geschäftsführerin Susanne Moosmayr. Jobrotation Seit einigen Jahren gilt für die Lehrlinge bei Moosmayr ein neuer Ausbildungsplan, der sie durch alle Abteilungen führt. So bekommen die Jugendlichen eine gute Übersicht über die Unternehmensabläufe und lernen viele Bereiche des Handels bis hin zum internationalen Business kennen. In Verbindung mit Ausbildungen außerhalb des Unternehmens bietet Moosmayr damit ein modernes Ausbildungskonzept für junge Menschen.

Lehre mit Matura

Jugendliche, die sich für eine Lehre mit Matura interessieren, werden bei Moosmayr bestmöglich unterstützt.

Vielfältige Berufe

Bei Moosmayr liegt der Schwerpunkt der Ausbildung zur Bürokauffrau/zum Bürokaufmann in der Abteilung Kundensachbearbeitung. Mittels Jobrotation gewinnen auch diese Lehrlinge Einblick in das gesamte Unternehmen.

Die Ausbildung zur Betriebslogistikkauffrau/zum Betriebslogistikkaufmann richtet den Fokus auf die Auftragsabwicklung. Auch diese Lehrlinge lernen neben der Abteilung Auftragsabwicklung und Lager im Rahmen der Jobrotation das gesamte Unternehmen kennen.


"Sympathische Kunden, ein tolles Arbeitsklima, ein vielfältiges Aufgabengebiet und attraktive Rahmenbedingungen garantieren Abwechslung und bringen Spaß bei der Arbeit.“


Susanne Moosmayr, Geschäftsführerin


Beide Lehrberufe dauern drei Jahre und beinhalten pro Jahr zehn Wochen Blockunterricht in der Berufsschule.

Viele Benefits

Das Familienunternehmen in der vierten Generation bietet neben einem sicheren Arbeitsplatz Mitarbeiterrabatte, eine warme Mahlzeit, Parkplätze sowie Firmen- und Weihnachtsfeiern. „Wir schätzen unsere langjährigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sehr. Deshalb ehren wir unsere Jubilare als zusätzliche Anerkennung im Zuge der Weihnachtsfeier. Mitarbeiter, welche zehn, 15, 20 Jahre oder länger bei uns sind, bekommen neben den kollektivvertraglichen Vergütungen noch eine Extra-Anerkennung von uns“, sagt Susanne Moosmayr.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.