Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Informationen auf www.jugendundberuf.info erleichtern die Berufsorientierung der Jugendlichen. Foto: colourbox.de 

28.01.2021

Digitales Orientierungsangebot bis 12. Februar auf www.jugendundberuf.info

   Viele Jugendliche in Oberösterreich müssen in den kommenden Wochen bis zu den Semesterferien eine Entscheidung treffen, ob sie eine Lehre beginnen wollen oder die schulische Ausbildung fortsetzen. „Dieser Berufsorientierungsprozess ist derzeit für unsere jungen Mädchen und Burschen aufgrund der Corona-Pandemie extrem schwierig. Wir wollen sie daher bestmöglich unterstützen, denn die richtige Wahl der Qualifizierung und Ausbildung ist gerade jetzt wichtiger denn je“, betont WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer und lädt dazu ein, bis 12. Februar 2021 unter www.jugendundberuf.info das digitale Angebot der DIGI-Messe ,,Jugend & Beruf‘‘ intensiv zu nutzen. Auch die WKOÖ-Bezirksstellen bieten eine virtuelle Orientierung und Beratung zur Berufswahl an. Die Wirtschaftskammer und das Land Oberösterreich haben im vergangenen Oktober die „Jugend & Beruf“ erstmals als größtes Ausstellerund Informationsangebot aller Zeiten digital präsentiert. Danach wurden die Messetore aber nicht geschlossen, sondern sämtliche Informationen stehen auf dem Messeportal auch weiterhin zur Verfügung. „Das erneute Schwerpunktangebot der oberösterreichweiten DIGI ,,Jugend & Beruf‘‘ soll die Bildungs- und Berufsentscheidungen der Jugendlichen professionnell unterstützen, aber auch den vielen Ausbildungsbetrieben eine Plattform geben, sich gemeinsam präsentieren zu können“, erläutert WKOÖ-Präsidentin Hummer.


"Der Berufsorientierungsprozess ist derzeit für unsere jungen Mädchen und Burschen aufgrund der Corona-Pandemie extrem schwierig. Wir wollen sie daher bestmöglich unterstützen, denn die richtige Wahl der Qualifizierung und Ausbildung ist gerade jetzt wichtiger denn je.“


Doris Hummer, WKOÖ-Präsidentin


Interessenten finden unter www.jugendundberuf.info eine direkte Kontaktaufnahmemöglichkeit zu mehr als 600 Ausstellern aus den Bereichen Lehre und Schule und die Möglichkeit zur unmittelbaren Vereinbarung von Schnupperterminen. Zudem gibt es Testungs- und Unterstützungsangebote durch die WKOÖ und Land OÖ, wie beispielsweise die Potenzialanalyse, sowie allgemeine Tipps und Infos, damit die Bildungs- bzw. Berufsentscheidung leichter fällt.

Potenzialanalyse

Die Potenzialanalyse ist eine Kombination aus verschiedenen psychologischen Testverfahren und einem persönlichen Beratungsgespräch. Sie hilft bei folgenden Fragen: Wo liegen meine Stärken und Interessen? Welche Ausbildungswege passen zu mir? Soll ich eine weiterführende Schule besuchen oder einen Lehrberuf ergreifen? Gibt es verborgene Potenziale, von denen ich noch nichts weiß? Bin ich auf dem richtigen beruflichen/schulischen Weg? Welche/r (Lehr-)Berufe passen zu mir? Welchen Schultyp soll ich wählen?

Die Potenzialanalyse unterstützt dabei, sich der eigenen Stärken und Neigungen bewusst zu werden. Nähere Informationen unter www.wko.at/ooe/potenzialanalyse.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.