Im Wettbewerb um die besten Köpfe und Hände
Die Lehre ist Fundament des wirtschaftlichen Erfolgs. Junge Menschen entwickeln sich ständig weiter und sind dadurch für ein Unternehmen sehr wichtig, da sie auch die Führungskräfte von morgen sind. Umso wichtiger ist es also für Unternehmen, im Wettbewerb um die besten Köpfe und Hände im Land von der arbeitsmarktrelevanten Bevölkerung als attraktiver Lehrausbildner wahrgenommen zu werden. Genau das gelingt der Pöttinger Landtechnik GmbH mit einer Top-3-Bewertung unter den Leitbetrieben in Oberösterreich.
Ebenso top: die Qualität der Zusammenarbeit
Grund genug für market-Institutsvorstand Prof. Dr. Werner Beutelmeyer, das Team von Pöttinger in Grieskirchen zu besuchen, um den „market Quality Award – Lehrausbildung TOP 3 in OÖ 2020“ zu überreichen. Neben der herausragenden Bewertung der Lehrausbildung zählt Pöttinger auch beim Thema Betriebsklima, also der Qualität des Zusammenarbeitens der Beschäftigten, zu den zehn am besten bewerteten Arbeitgebern.
Mehr als 1000 Lehrlinge starteten schon bei Pöttinger
Der international tätige österreichische Familienbetrieb mit 150 Jahren Tradition, im Eigentum der vierten Generation, beschäftigt aktuell knapp 2000 Mitarbeiter mit mehr als 30 unterschiedlichen Nationalitäten.
Schon mehr als 1000 junge Leute haben bei Pöttinger ihren Berufsweg mit einer Lehre begonnen. Aktuell umfasst das Lehrlingsteam rund 70 junge Menschen, die rotierend in regelmäßigen Abständen Einblicke in die unterschiedlichen Geschäftsbereiche erhalten und somit ihre Stärken kennenlernen. Nicht nur die Lehrausbildung, sondern das Betriebsklima im Allgemeinen wird von der arbeitsmarktrelevanten Bevölkerung in Oberösterreich als sehr positiv wahrgenommen. Ein wertschätzendes Miteinander mit persönlichen Beziehungen sorgt für eine lange Betriebszugehörigkeit.
Informationen: www.market.at, www.poettinger.at.
Der Landtechnikhersteller Pöttinger wurde mit dem „market Quality Award“ ausgezeichnet und zählt zu den Top-3-Arbeitgebern
Das Linzer market-Institut führt regelmäßig Untersuchungen zur Attraktivität von Arbeitgebern durch. Im vergangenen Spätsommer wurde daher im Bundesland Oberösterreich eine Vielzahl von relevanten inhaltlichen Kriterien aus der Sicht der arbeitsmarktrelevanten Bevölkerung bewertet. Dabei war auch die Attraktivität der Lehrausbildung eine der Dimensionen zur Beurteilung der wichtigsten Leitbetriebe im Land. Hier zählt der Landtechnikhersteller Pöttinger zu den Top-3-Arbeitgebern und erhält daher den „market Quality Award“. Bei der vorliegenden Studie wurden in Oberösterreich umfangreiche Kriterien zur Bewertung von Arbeitgebern durch mehr als 2.800 Interviews bewertet und ein umfassendes Bild über die oberösterreichischen Leitbetriebe auf einer statistisch verlässlichen Basis gezeichnet. Die besten Arbeitgeber in Oberösterreich erhalten in der Gesamtwertung beziehungsweise in einer inhaltlichen Kategorie vom market-Institut die Auszeichnung „BESTER ARBEITGEBER 2020“.