Mit Top-Leistungen brillierte der oö. Metalltechniker-Nachwuchs beim diesjährigen Landeslehrlingswettbewerb der Metalltechnik-Stahlbautechniker und Maschinenbautechniker in der Berufsschule Steyr.
Oberösterreichs bester Metalltechnik-Stahlbautechniker heißt Viktor Reitinger. Der 18-jährige Schärdinger, der bei der Metall Auer GmbH in Wernstein in Ausbildung steht, holte sich in seiner Disziplin den Sieg vor Lukas Reiter aus St. Thomas (Lehrbetrieb Meisl GmbH in Grein) und Andreas Reiter aus St. Roman, der ebenfalls bei der Firma Metall Auer tätig ist. Bei den Maschinenbautechnikern darf sich Gerald Rabeder aus Herzogsdorf (Lehrbetrieb: SOMA Sondermaschinenbau und Werkzeugbau GmbH, Niederwaldkirchen) über den Landessieg freuen. Matthias Lorenz aus Bad Griesbach (Lehrbetrieb: Hargassner GesmbH, Weng) und Michael Hintermaier aus Moosbach (Lehrbetrieb: Faschang Werkzeugbau GmbH, Weng) belegten die Plätze 2 und 3. Ihr fachliches Können hatten die Nachwuchs-Metalltechniker neben einer theoretischen Prüfung auch bei praktischen Aufgaben unter Beweis stellen. Bei der Fertigung waren nicht nur die handwerklichen Fähigkeiten, sondern vor allem auch die genaue und sorgfältige Arbeitsweise der Schlüssel zum Erfolg.
Die gebotenen Leistungen waren bei allen Teilnehmern auf sehr hohem Niveau, gratulierte Landesinnungsmeister Franz Danner nicht nur den Siegern. So wie er zeigten sich auch Alois Hinterer, als Bundes- und Landeslehrlingswart projektverantwortlich für den Landeslehrlingswettbewerb, die Juroren Rudolf Öhlinger und Rudolf Hörmanseder sowie das Team der Berufsschule Steyr äußerst zufrieden mit den Leistungen des MetalltechnikerNachwuchses.