Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Stefan Praher, Gerold Royda, Desirée Zwirn, Michael Nell und Thomas MayrStockinger. Foto: Cityfoto

10.11.2022

Der Tourismusnachwuchs hat wahrhaft brilliert.

Angesichts der tollen Leistungen, die unser Tourismusnachwuchs bei den diesjährigen JuniorSkills im WIFI Linz geboten hat, braucht einem um die touristische Zukunft Oberösterreichs nicht bange zu sein, zeigt sich Gerold Royda, Bildungsreferent der heimischen Gastronomie und Hotellerie, mit dem Ausbildungsniveau der jungen Leute höchst zufrieden. Knapp 40 Teilnehmer waren für die JuniorSkills angemeldet, 19 davon qualifizierten sich in den Kategorien Rezeption (Hotel- und Gastgewerbeassistent), Restaurant (Service) und Küche (Koch/Köchin) für den finalen Wettbewerb.

In der Küche kochte Hannes Sortsch am besten auf. Der junge Oberneukirchner, der sich beim Vorstadtwirt von Siegfried Atzmüller in St. Veit i. Mkr. sein berufliches Rüstzeug holt, gewann vor der Waldhausnerin Gloria Schlager vom Gasthaus Reutner in Waldhausen und Sebastian Wimmer aus St. Martin i. Ikr. (in Ausbildung bei Lukas Kienbauer in Schärding).

Bei den Restaurantfachkräften setzte sich im Service Desirée Zwirn aus St. Georgen i. A. (Lehrbetrieb: Hotel Royal, EurothermenResort Bad Ischl) vor dem Linzer Killian Oliver Sochor, der im Hotel Schwarzer Bär, Linz, in Ausbildung steht, sowie Sara Kurzmann aus Mönchdorf (Lehrbetrieb: Gasthof zur Traube, Kurzmann KG, Grein) durch.

In der Rezeption sicherte sich die Linzerin Lisa Silgoner (Lehrbetrieb: Harry’s Home, Linz) den Sieg. Die weiteren Podestplätze gingen an Vanessa Angelina Esterer aus Buchkirchen (in Ausbildung im EurothermenResort Bad Hall) und Cornelia-Nora Bernöcker aus Bad Ischl, die im Hotel Post in Traunkirchen ihre HGA-Ausbildung absolviert. 

Gemeinsam mit Gerold Royda gratulierten dem erfolgreichen Tourismusnachwuchs auch Wirteobmann Thomas Mayr-Stockinger, Tourismus-Spartengeschäftsführer Stefan Praher und hotspots-Linz-Obmann LAbg. Michael Nell, der für die Top Vier der einzelnen Kategorie ein besonderes Geschenk mitbrachte: die Tickets für die Teilnahme am CulinaryArtFestival, bei dem „The next Generation“ am 27. Februar 2023 in Linz öffentlichkeitswirksam ihr Können und ihre Kreativität beweisen kann.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.