Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Lisa Holzinger lernt Metalltechnik bei Mondi Neusiedler. Foto: Mondi Neusiedler

10.11.2022

Berufseinstieg und Weiterentwicklung bei Mondi Neusiedler

Mondi Neusiedler zählt seit Jahren zu den größten Ausbildungsbetrieben der Region. Die Vielfältigkeit der Berufe, das große Ausbildungsangebot und der Fokus, der auch auf Persönlichkeitsentwicklung liegt, sind nur einige der Gründe, warum sich Jugendliche für Mondi Neusiedler als Ausbildungsstätte entscheiden.

Lehrlingsrekord bei Mondi Neusiedler

Am 1. September 2022 begrüßte die Papierfabrik 22 neue Lehrlinge, die ihren beruflichen Weg in Hausmening und Kematen antreten. Insgesamt 54 Lehrlinge genießen zurzeit eine fachlich fundierte Ausbildung in unterschiedlichen Lehrberufen.

Das vielfältige Lehrangebot von Mondi Neusiedler reicht von Papier-, Metall-, Labor-, Elektrotechnik bis hin zu kaufmännischen Lehrberufen, Informationstechnologie und Betriebslogistik. Jeder dieser Lehrberufe ist mit Lehre mit Matura kombinierbar – ein Angebot, das jeden Freitag in der Arbeitszeit vor Ort in der Firma kostenlos für jeden Lehrling zur Verfügung steht.

Fachliche Top-Ausbildung und Persönlichkeitsentwicklung

Geschulte Lehrlingsausbilder, die laufend an Weiterbildungen und Vernetzungstreffen teilnehmen, gewährleisten eine fachliche Top-Ausbildung.

Dabei ist ein ständiger Austausch mit Kolleg:innen zu unterschiedlichsten Themen und Herausforderungen, welche die Lehrzeit und das Arbeiten mit Jugendlichen betreffen, unabdingbar.

Neben einer Fachausbildung ist die Unterstützung der Jugendlichen bei ihrer (persönlichen) Weiterentwicklung besonders wichtig. Während der Lehrzeit gibt es ein zusätzliches Trainingsangebot, das die Themen Suchtprävention, Sport und Gesundheit sowie Persönlichkeitsentwicklung beinhaltet. Ein großes Anliegen ist außerdem, Mädchen für die unterschiedlichen technischen Lehrberufe zu begeistern und die vielfältigen Möglichkeiten dieser Berufe aufzuzeigen.

Lehre als Eintritt in das Berufsleben

Die Frage Lehre - was soll ich später einmal werden? - ist oft mit Ängsten bei Eltern und Jugendlichen verbunden. Es wird befürchtet, einen falschen Lehrberuf gewählt zu haben. Bei Mondi Neusiedler steht an oberster Stelle, Berufseinsteiger:innen das Selbstbewusstsein und Vertrauen mitzugeben, um ihre Stärken und Fähigkeiten zu erkennen.

Dabei hilft es, die angebotenen Schnuppermöglichkeiten zu nutzen, um unterschiedliche Lehrberufe kennenzulernen.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.