Kompetenz und Menschlichkeit sind wesentliche Kriterien für eine ausgewogene Ausbildung.
„Ich war Drittplatzierte beim oberösterreichischen Lehrlingswettbewerb der Metalltechnikerinnen und Metalltechniker im Bereich Stahlbau-/Schweißtechnik und das gesamte Team hat sich mit mir gefreut“, erzählt Lisa Seyerlehner. Die familiäre Atmosphäre und die Gewissheit, als Kollegin geschätzt zu werden, machen für sie die Ausbildung bei Riegler Metallbau einzigartig. „Wir sehen die Lehre als Chance, um junge Menschen für das Leben fit zu machen“, sagt Prokuristin Bettina Riegler. Das Unternehmen bietet die Wahl einer modernen Ausbildung in Metalltechnik, technischem Zeichnen oder Konstruktion. Bei der „Jobrotation“ lernen sie alle Abteilungen kennen. „So sehen sie, wie vielfältig der Werkstoff Metall und die Metalltechnik sind“, ergänzt Bettina Riegler.
Mit Herz, Hirn und Wertschätzung - der Mix macht's aus
Gefördert werden Fachwissen und Kreativität sowie Kompetenzen im Bereich Soziales und Medien. „Wir nehmen am Programm Heart-Beat teil. Da lernen wir, wie wichtig zwischenmenschliche Beziehungen sind, wie wir selbstbewusst auftreten, wie erfolgreiche Kommunikation funktioniert und was die Arbeit im Team bedeutet. Auch die Ausbildenden lernen dabei stetig weiter. Es gibt bei Riegler Metallbau zudem viele gemeinsame Aktivitäten wie Feste oder Ausflüge“, erzählt Seyerlehner.
„Gegenseitiger Respekt und Vertrauen werden bei uns großgeschrieben. Wir schätzen unser Team und wissen, wie wichtig es für den Erfolg von Riegler Metallbau ist“, erklärt die Prokuristin. Mit umfassendem Fachwissen im Bereich Metalltechnik und einer gefestigten Persönlichkeit ist es für die Lehrlinge später ein Leichtes, ihren Weg zu gehen. „Viele bleiben aber nach der Lehre bei uns. Damit bestätigen sie unser Tun auf die für uns schönste Weise“, ist Bettina Riegler stolz.