Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

01.04.2023

Führende Hersteller der Halbleiterindustrie, Mikrosystemtechnik, Nanotechnologie, Automobil- und Medizintechnik fertigen auf den Produktionsanlagen von EVG Mikrochips, Sensoren und andere Bauteile an.

Forschen für die Zukunft Foto: EVG
Forschen für die Zukunft Foto: EVG

Im Herzen ist die EV Group (EVG) mit Headquarter in St. Florian am Inn, wo etwa 1000 der weltweit über 1250 Mitarbeiter arbeiten, ein klassischer Maschinenbauer. Auch wenn das an der Glasfassade nicht gleich erkennbar ist und sich hier die größten Elektronikkonzerne der Welt die Klinke in die Hand geben. Aber das Unternehmen entwickelt ja auch nicht irgendwelche Maschinen, ohne die Fertigungstechnologie von EVG wären viele Hightech-Produkte aus unserem täglichen Leben nicht machbar oder bezahlbar. EVG ist bei vielen Megatrends unserer Zeit - von Virtual und Augmented Reality über autonomes Fahren und Big Data bis zur neuesten Bio- und Medizintechnik - beteiligt. Die ,,EVG Insider" arbeiten gemeinsam mit den weltweiten Kunden und Entwicklungspartnern an Zukunftstechnologien und Produkten, von denen viele Menschen noch nicht einmal gehört haben. Nicht umsonst hat EVG bereits zweimal den Staatspreis Innovation gewonnen.

Zukunftsweisend

Führende Hersteller aus der Halbleiterindustrie, Mikrosystemtechnik, Nanotechnologie, Automobil- und Medizintechnik fertigen auf den Produktionsanlagen von EVG Mikrochips, Sensoren und andere Bauteile, deren Ausgangsmaterial meist dünne Scheiben - sogenannte ,,Wafer" - aus Silizium, Glas oder ähnlichen Materialien sind. Der Exporterfolg von EVG wird vom ungebrochenen Siegeszug der Mikroelektronik beflügelt. Die Hightech-Produkte erfordern Fertigungsprozesse wie das Wafer-Bonding, bei dem EVG mit großem Abstand Weltmarktführer ist. So konnten das Unternehmen sein nachhaltiges Wachstum auch in den letzten Jahren fortsetzen. Auftragseingang und Auslieferungen stiegen im abgelaufenen Geschäftsjahr sehr deutlich und mit der im Bau befindlichen Fertigung V wird die Produktionskapazität ab Mitte des Jahres noch einmal deutlich erweitert.

EVG ist fest in Österreich verwurzelt, wo die gesamte Produktentwicklung und Fertigung zentralisiert ist. Im laufenden Jahr werden etwa 150 weitere, attraktive und zukunftssichere Arbeitsplätze bei EVG geschaffen. Infos: www.evgroup.com

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.