Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Foto: Copyshop Stigler GmbH

02.04.2022

Die Welt der digitalen Farben im Copyshop Stigler

Gegründet wurde das Unternehmen 1910 von Josef und Anna Stigler unter dem Namen Bestattung Stigler & Co. Zur Bestattung gehörten damals ein Kunstblumengeschäft und diverse Trauerartikel. Ab 1948 führte der einzige Sohn der Familie, Josef, mit seiner Frau Emmy die Bestattung und betrieb diese, bis ihr Sohn Andreas Stigler und seine Frau Hanna 1975 übernahmen. Diese sind maßgeblich für die Weiterentwicklung des Familienbetriebes verantwortlich, strukturieren 1988 das Unternehmen um und lösten das Kunstblumengeschäft auf. Da in der Bestattung auch alle Drucksorten für Trauerfälle angefertigt werden, kam eine hauseigene Druckerei hinzu. Die Bestattung Stigler war eine der ersten Bestattungen Österreichs, die ihre Drucksorten selbst erstellte. Dies war die Grundsteinlegung für den Copyshop. 1992 wurden Farbdrucke angeboten und Drucksorten für andere Bestattungen angefertigt. Aufgrund der hohen Nachfrage und um die Kapazität der Maschinen besser nutzen zu können, wurde der Betrieb in zentraler Lage der Fußgängerzone der Steyrer Altstadt zu einem Kopierfachgeschäft ausgebaut. Der Copyshop wurde zu einem zweiten Standbein der Firma Stigler.

Copyshop Stigler GmbH-2
Copyshop Stigler GmbH-3
Foto: Copyshop Stigler GmbH
Copyshop Stigler GmbH-4
Foto: Copyshop Stigler GmbH

Im Dezember 2015 übernahm der Sohn, wieder ein Josef, die Firma in 4. Generation von seinen Eltern und führt diese gemeinsam mit seiner Frau Ingrid weiter.

Zum Leistungsspektrum zählen Kopieren und Drucken in Premium-Qualität, wobei auf den modernen Geräten innerhalb weniger Stunden mehrere Tausend Kopien bzw. Druckaufträge (A4, A3) abgewickelt werden können. Auch Großformate (von A2 bis hin zu einer Breite von 105 cm) können kopiert, gedruckt oder gescannt werden.

Copyshop Stigler GmbH-5
Foto: Copyshop Stigler GmbH

Ebenso werden Kuverts oder Visitenkarten, welche auf einem bis zu 300 g starken Karton, ein- oder beidseitig, im Quer- oder Hochformat produziert werden können, gefertigt. Zum Portfolio gehört auch das Drucken und Binden von Diplomarbeiten und wissenschaftlichen Arbeiten mit Hardcover- Einband in verschiedenen Farben. Diese werden individuell in Gold oder Silber zu studentenfreundlichen Preisen in nur 2 Tagen geprägt. Als weitere Bindemöglichkeiten stehen Softcover-Einbände, bei der eine Leimbindung zur Anwendung kommt, oder Drahtspiralen in Schwarz oder Weiß zur Auswahl, die auch großen Anklang bei Kalendern finden.

Auch für Broschüren, Flyer oder Hochzeitszeitungen ist das Team des Copyshop Stigler der richtige Ansprechpartner. 

Die Gestaltung eines ganz persönlichen Stempels ist für die Profis keine Herausforderung. Vor Ort kann der gewünschte Stempel (Firmen-, Datums-, Kassen-, Namensstempel etc.) ausgesucht und mit der eigenen Vorlage gestaltet werden. Mithilfe modernster Maschinen werden die Druckwerke geschnitten, gefaltet, laminiert (A3, A4), gerillt oder perforiert.

Copyshop Stigler GmbH-6

Copyshop Stigler GmbH
4400 Steyr
Enge Gasse 9
Telefon 07252/52128
E-Mail: kopieren@stigler.at
www.stigler.at

Firmendaten
Gründung 1910
Hauptsitz Steyr
Mitarbeiter 10

Das Angebot

Das Drucken und Binden von Diplomarbeiten wie auch von wissenschaftlichen Arbeiten gehört zum Handwerk im Copyshop Stigler.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.