Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Seit 30 Jahren steht die Firma BACOPA mit Regina und Walter Fehlinger für Wissen, Bildung und Weiterbildung. Fotos: BACOPA

02.04.2022

Lesen, lernen, anwenden: Jubiläum im Zentrum des Wissens in Schiedlberg

Im März 1992 gründeten Walter und Regina Fehlinger mit Freunden die Bacopa mit Firmensitz in der Linzer Zollamtstraße. Auf etwa 60 Quadratmetern, in einem sehr dunklen Geschäftslokal, wurde die Buchhandlung eröffnet. Für die Familie Fehlinger stand tägliches Pendeln von ihrem Heimatort Schiedlberg nach Linz auf dem Programm – für mehr als acht Jahre. 2001 übersiedelte die Bacopa dann nach Schiedlberg, im Jahr 2003 traten die bisherigen Gesellschafter ihre Anteile an Walter und Regina Fehlinger ab und ein Jahr später wurde bereits das neue Firmengebäude errichtet. Unter dem Motto „Lesen.Lernen. Anwenden“ in den Tätigkeitsbereichen Verlag, Seminare und Versand strahlt die Bacopa bis heute in hellem Licht inmitten der wunderschönen Umgebung Schiedlbergs.PionierarbeitSchon zum Zeitpunkt der Firmengründung erkannte das Team der Bacopa das wachsende Interesse der Bevölkerung an präventiver Gesundheitsvorsorge durch die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und an komplementären Therapien der Traditionellen Europäischen Naturheilkunde TEN/TEM. Seit 1992 wurde die Anschaffung von Fachliteratur und den dazugehörigen Therapieartikeln organisiert und auch ein Versand über Österreichs Grenzen hinaus geschaffen.

"Es waren 30 spannende Jahre mit sehr vielen Erlebnissen und wertvollen Begegnungen. Wir hatten Glück, zum richtigen Zeitpunkt die richtige Wahl unserer Angebote getroffen zu haben, um so einen Beitrag zur Entwicklung der komplementären Medizin in Österreich beizutragen. Wir hoffen, diesen Beitrag auch in weiterer Zukunft leisten zu können."

Mag. Walter Fehlinger, Geschäftsführung BACOPA

Verlag und Seminare

1995 wurde der Bacopa Verlag gegründet, der heute mehr als 300 Titel von über 440 Autoren aus 24 Ländern der Welt im Programm führt. Ab 1996 wurden von der Bacopa Seminare und Vorträge organisiert, Teilnehmer aus ganz Österreich und den angrenzenden Nachbarländern zeigen seither reges Interesse – sowohl als Vortragende als auch als Auditorium. Das Bacopa Bildungszentrum ist seit 2003 eine mit dem EB-Siegel zertifizierte Aus- und Fortbildungseinrichtung mit 80 bis 90 Lehrveranstaltungen pro Jahr. Über 50.000 Teilnehmer, vorwiegend aus dem Gesundheitsbereich, erweiterten hier seither ihr Fachwissen. Die Lehrgänge zur chinesischen Tuinamassage und zur Chinesischen Ernährung etwa enden mit Diplomen zur Gewerbeberechtigung und eigener Praxiseröffnung. Auf den drei Eckpfeilern Verlag, Seminare und Versand steht die Firma Bacopa auch in Zukunft.

Familienunternehmen

Die Bacopa wird bis heute vom Ehepaar Walter und Regina Fehlinger, unterstützt von ihren beiden Töchtern und fünf engagierten Mitarbeitern, geführt.

Infos unter: www.bacopa.at

AUSZUG AUS DEM SEMINARPROGRAMM 2022

April:

– Nahrungsmittelintoleranz, Allergie und versteckte Toxine
– Disharmonien und Lösungen aus TCM & TEM, mit Claudia Lorenz
– Naturheilkundliche Entgiftungskonzepte, mit Margret Madejsky

Mai:

– Gesundheit für den Darm und unsere Verdauungsorgane, mit Christine Baumann
– Akupunkt Meridian Massage 2 am Pferd, mit Christian Winter
– Ergänzende Verfahren in der TCM. Schröpfen und Schaben (Gua Sha), mit Heike Wiedemann
– Ahnen, Ungeborene und Totenseelen aus schamanischer Sicht, mit Dr. phil. Christian Rätsch und Dr. phil. Claudia Müller-Ebeling

Juni:

– Einführung in die Prinzipien des Qi Gong zur Selbsterfahrung. Die 6 Organe, mit Bernhard Neubauer
– ATEM ist Leben. Fluss, Hingabe, Veränderung, Wachstum. Tao-Atem Teil 1, mit Mag. Anja Bader

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.