Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Mehr Leidenschaft geht wohl nicht: Die Tattoo-Motive von RC-Allstars-Mitglied Manfred Kaindl zieren auch seine Vespa, die den Namen „Second Skin“ trägt. Foto: RC Allstars Steyr

02.04.2022

Eine Vespa ist nicht nur schönes Fortbewegungsmittel, vielmehr verkörpert sie ein Lebensgefühl

Die offizielle Vereinsgründung des RC Allstars Steyr fand im Jahr 2004 statt. Entstanden ist der Club aus einer Fahrgemeinschaft heraus, die schon seit 1990 existiert. Die Mitglieder bildeten bereits seit den 80er Jahren eine unzertrennliche Clique. Mehr als ein VereinSchon von Beginn an war klar ersichtlich, dass die „Allstars Steyr“ mehr darstellen als den Zusammenschluss von Menschen mit dem gleichen Hobby: Langjährige Freundschaften, gemeinsame Erfahrungen und Erinnerungen und letztendlich natürlich die Vespa stehen bis heute im Vordergrund. Die ausschlaggebenden Faktoren zur Vereinsregistrierung beschreibt Obmann Wolfgang Reichel so: „Einerseits wollten wir im Kollektiv unsere Stadt Steyr repräsentieren, andererseits ist nur als registrierter Verein der Beitritt zum österreichischen Dachverband, dem Vespa Club Austria, möglich. Dessen Mitgliedschaft wiederum öffnet die Tür zu vielerlei internationalen Veranstaltungen.“

Italienischer Kult auf zwei Rädern in Steyr-2
Fotos: Allstars Steyr

"Im Jahr 2024 feiern wir 20 Jahre Allstars Steyr. Ich kann natürlich noch nichts über die schon laufende Planung verraten, aber ich verspreche, dass es spannend wird!"

Wolfgang Reichel, Obmann Allstars Steyr

Der Club

Derzeit hat der RC Allstars Steyr 18 Mitglieder. Es gab clubintern nie den Gedanken, möglichst schnell zu wachsen. Somit reicht es auch nicht aus, eine Vespa zu fahren, um Mitglied zu werden. „Um Mitglied zu werden, sollte man schon über ein paar Monate hinweg Zeit mit uns verbringen. Denn die Freundschaft und der Zusammenhalt stehen bei uns an erster Stelle und so soll es auch bleiben. Bei unseren Ausfahrten ist jeder herzlich willkommen, unser Stammtisch findet jeden ersten Freitag im Monat ab 19 Uhr im Gasthaus Bierhäusl statt. Wir freuen uns, wenn Freunde und Interessierte vorbeikommen und einen netten Abend mit uns verbringen“, so Reichel. Dass eine Mitgliedschaft bei diesem Club Beständigkeit hat, zeigt auch, dass die Gründungsmitglieder des Jahres 2004 bis heute den Vorstand des RC Allstars Steyr bilden.

Italienischer Kult auf zwei Rädern in Steyr-3
Foto: RC Allstars Steyr

Die ewige Verbundenheit zur Vespa

Die Frage, woher die Liebe zu der italienischen Schönheit kommt, beantwortet Wolfgang Reichel wie folgt: „Bei mir war schon seit frühester Jugend klar, dass es für mich nur dieses eine Fahrzeug geben wird. Kein Motorrad, kein Auto konnte je diese Begeisterung in mir wecken, wie es die Vespa nach wie vor tut. Vermutlich ist es die Vielfalt an Modellen, sind es die unendlichen Möglichkeiten, die man mit der Vespa hat, die sie auch nach so vielen Jahren noch so spannend machen. Egal, ob Oldtimer, liebevoll bis ins kleinste Detail restauriert und in nahezu Originalzustand aufbereitet, oder auch die Tuner, die ihre Roller mittlerweile um das Zehnfache ihrer Originalleistung steigern, oder sogenannte ,Customfreaks‘, die unzählige Stunden in Lackierarbeit, Chrom, Gold und Gravuren investieren: Es entstehen jedes Mal wieder einzigartige Fahrzeuge, deren unschätzbarer Wert für mich eigentlich nicht in Geldscheinen bemessen werden kann. Kurzum: wer einmal diesem Virus verfällt, kommt sehr schwer wieder los.“

Italienischer Kult auf zwei Rädern in Steyr-4
Foto: RC Allstars Steyr

 
Mit der Vespa unterwegs


„Allstars on the run“ lautet das Motto des Clubs seit Jahren. Von Kroatien, Ungarn und Italien über Portugal, Deutschland und Belgien bis nach England: Die Mitglieder des Clubs waren und sind immer noch viel unterwegs. ,,Die Geschichten würden wohl ein Buch füllen. Aber es sind auch die kleinen, feinen Ausfahrten ins Ennstal, ins Salzkammergut, über die steirische Weinstraße, die unsere Leidenschaft vollenden. Zumindest einmal im Jahr versuchen wir gemeinsam zwei bis drei Tage eine Tour zu unternehmen. Kleinere Ausfahrten werden spontan geplant. Es gibt auch kaum ein Vespatreffen in Österreich, dass ohne die Allstars aus Steyr stattfindet, es gibt kaum einen Club im Land, der uns fremd wäre. Unvergesslich wird mir wohl auf ewig die ,Eurovespa‘ in San Marino bleiben. Die örtlichen Vereine haben traumhafte Ausfahrten, inklusive einem Abstecher nach Rimini, organisiert“, schwärmt Wolfgang Reichel.

Die Zukunft

Die vergangenen zwei Jahre waren leider von unzähligen Veranstaltungsabsagen aufgrund von Corona geprägt. Wolfgang Reichel und die Mitglieder des RC Allstars Steyr hoffen aber auf ein sehr positives Jahr 2022: „Wir haben zumindest schon einige Veranstaltungen im Visier, die wir unbedingt besuchen möchten! Ein Highlight wird bestimmt der Besuch einer Veranstaltung des Vespa Club Colchester in England. Aber wir werden sicher auch möglichst viel der regionalen Treffen besuchen, um die heimischen Clubs bestmöglich zu unterstützen.“ Wolfgang Reichel appelliert auch die Jugend: „Kauft 2-Takt-Schaltroller und besucht szeneorientierte Vespatreffen traditioneller Clubs wie den unseren. Ihr werdet sehen, es lohnt sich und es wird nie mehr langweilig, denn es gibt immer und in jeder Preisklasse was zum Basteln und Schrauben.“

Informationen

Infos über den RC Allstars Steyr, über anstehende Ausfahrten und Veranstaltungen gibt es unter www.rcallstars.at, auf Facebook „Roller Club Allstars Steyr Members & Friends“ oder Instagram „rcallstarssteyr“.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.