Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Fotos: Sarah Reittmann (TCG UNITECH), Hannes Resch

31.03.2023

Erfolgreich in Zeiten des Wandels: Stärken bündeln, neu denken und handeln. Produktion von Hightech-Bauteile aus Aluminium, Magnesium und Kunststoff sowohl für die automotive als auch für die non-automotive Industrie

Die TCG UNITECH, international renommierter Partner im Druck- und Spritzgusssegment, produziert Hightech-Bauteile aus Aluminium, Magnesium und Kunststoff sowohl für die automotive als auch für die non-automotive Industrie. Das Unternehmen beschäftigt knapp über 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an vier Standorten in Kirchdorf, Micheldorf und Rohr im Kremstal. Derzeit werden die Weichen für die zukünftigen Herausforderungen gestellt. Konkret gilt es, sich auf die immens volatilen Kundenbedarfe, die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen in Bezug auf unsere Umwelt, die Energieabsicherung sowie die Mitarbeiterbindung und -entwicklung neu auszurichten.

Wachstum durch Transformation: Seit Übernahme durch den italienischen Gnutti-Carlo-Konzern Ende 2018 konnte der Internationalisierungs- und Wachstumskurs trotz des schwierigen Markt- und Wirtschaftsumfelds in den letzten beiden Jahren stetig vorangetrieben werden. Der Ausbau der Marktposition im non-automotiven Bereich soll konsequent forciert werden.

Das Fundament der TCG UNITECH sind die Menschen, welche neben ihrem vielfältigen Kompetenzbündel auch mit einem hohen Maß an Einsatzbereitschaft, Leidenschaft und Mut die hochwertigen Produkte fertigen. ,,Wir sind organisatorisch so gut aufgestellt, dass wir eine sehr breite Wertschöpfungskette abbilden können. Beginnend mit der Produkt- und Prozessentwicklung, fertigen wir auch unsere Betriebsmittel im eigenen Werkzeugbau an und führen in weiterer Folge unsere Aufträge effizient und pünktlich in die Serienfertigung über - dafür steht unser kompetentes TCG-Team", erklärt Thomas Schmalzer, seit November 2022 Geschäftsführer des Unternehmens. ,,Wichtig ist dabei unser Streben nach nachhaltigen Mitarbeiterstrukturen durch ein breites Angebot an Weiterbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie auch um eine offene Feedback- und Teamkultur. Jede und jeder hat andere Stärken, welche wir gemeinsam aktivieren und fördern wollen", ergänzt Thomas Schmalzer.

Eine grüne Kultur zieht ein. Die Weichen für einen zukunftssichernden grünen Footprint stellte TCG mit der Realisierung der Photovoltaikanlagen auf den Dächern aller vier Standorte, die seit Februar 2023 rund 2.150 kW nachhaltige, ressourcenschonende Energie produzieren. Regelmäßig finden auch Ideen-Wettbewerbe unter den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen statt, erläutert Thomas Schmalzer: ,,Unsere Mitarbeiterinnen, inklusive unserer jungen Talente aus der eigenen Lehrlingsschmiede, gelten als Vorbilder im Verständnis für eine nachhaltige Lebensweise."

TCG UNITECH GmbH
Steiermärkerstraße 49
4560 Kirchdorf
Tel.: +43 7582 690 0
E-Mail: info@tcgunitech.com
www.tcgunitech.com

Firmendaten 
Gründung 1958 (vormals EUMIG) 
Hauptsitz Kirchdorf 
Mitarbeiter 1100

Dipl.-Ing. Thomas Schmalzer, Geschäftsführung der TCG UNITECH (Mitte stehend) mit Führungsteam: 
,,Als verlässlicher Partner der Automotivindustrie handeln wir beständig, flexibel und widerstandsfähig in Zeiten der Transformation. Diese Kontinuität in der Unternehmenshistorie gelingt uns insbesondere durch das klare Wollen unserer Belegschaft, deren Bekenntnis für das Unternehmen und natürlich auch durch unsere fair gelebte Partnerschaft mit unseren Kunden und Lieferanten. In wirtschaftlich dynamischen Zeiten ist das Zusammenstehen innerhalb des TCG UNITECH-Teams sowie auch zu Kunden und Lieferanten - die definitiv wichtigste Eigenschaft."

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.