Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Weltweit aktiver Technologiekonzern: ZF Steyr Präzisionstechnik 1915

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Fotos: ZF Steyr

31.03.2023

Doppelte Tradition: Der ZF-Standort Steyr geht auf Josef Werndl und Ferdinand Graf von Zeppelin, zwei Pioniere ihrer Zeit, zurück. ZF Steyer bildet Lehrlinge in den Bereichen Zerspanungstechnik, Mechatronik, Elektrotechnik und Werkstofftechnik aus.

Kein Geringerer als Ferdinand Graf von Zeppelin gründete im Jahr 1915 die ZF, um Zahnräder und Antriebskomponenten für seine gleichnamigen Luftschiffe zu produzieren. Heute ist das Unternehmen ein weltweit aktiver Technologiekonzern und liefert Systeme für die Mobilität von Pkw, Nutzfahrzeugen und Industrietechnik. ZF lässt Fahrzeuge sehen, denken und handeln. In den vier Technologiefeldern Vehicle Motion Control, integrierte Sicherheit, automatisiertes Fahren und Elektromobilität bietet ZF umfassende Produkt- und Software-Lösungen für etablierte Fahrzeughersteller sowie für neu entstehende Anbieter von Transport- und Mobilitätsdienstleistungen. ZF elektrifiziert Fahrzeuge unterschiedlichster Kategorien und trägt mit seinen Produkten dazu bei, Emissionen zu reduzieren, das Klima zu schützen und die Mobilität sicherer zu machen.

Geschichtsträchtig

In der Geschichte des ZF-Standorts Steyr spielte aber auch noch ein zweiter Vorreiter seiner Zeit eine entscheidende Rolle: Josef Werndl, der „Pionier von Steyr“, gründete 1864 ein Unternehmen, das rund 40 Jahre später als Steyr Daimler Puch AG in die Geschichtsbücher einging. Im Jahr 2000 übernahm die ZF Friedrichshafen AG die Steyr Antriebstechnik der ehemaligen Steyr Daimler Puch AG. In der daraus entstandenen ZF Steyr Präzisionstechnik GmbH werden heute auf einer Produktionsfläche von 27.000 m² verschiedenste Getriebekomponenten und diverse Guss- und Stahlteile auf über 350 modernsten Maschinen gefertigt. Der Standort Steyr verfügt über schlanke Strukturen, hohe Flexibilität und kurze Entscheidungswege. Viele junge Mitarbeiter und Ingenieure bekleiden bereits verantwortungsvolle Positionen. Die Einbindung in den ZF-Konzern ermöglicht das Arbeiten in einem internationalen Umfeld sowie hervorragende Entwicklungs- und Karrierechancen.

Vielfältig

Ob in der Entwicklung, in der Forschung, im IT-Bereich, in der Produktion oder im betriebswirtschaftlichen Bereich, bei ZF Steyr finden Sie vielfältige und spannende Tätigkeitsfelder! Wir bilden auch Lehrlinge in den Bereichen Zerspanungstechnik, Mechatronik, Elektrotechnik und Werkstofftechnik aus.

ZF Steyr Präzisionstechnik GmbH
Schönauer Straße 5
4400 Steyr
Telefon: 07252/580-0
E-Mail: office.zfsty@zf.com
www.zf.com/at

Firmendaten
Gründung 1915
Hauptsitz Friedrichshafen
Mitarbeiter 530

Alois Arnberger Geschäftsführer ZF Steyr

Die letzten Jahre, die für andere Unternehmen krisenreich waren, waren für uns Erfolgsjahre. Großflächige Investitionen in Gebäude und Maschinenpark waren der Grundstein für die erfogreiche Zukunft am Standort. Eines unserer größten Standbeine ist der Landmaschinenbereich mit namhaften deutschen und österreichischen Traditionsherstellern. Wir sind für die Zukunft gut aufgestellt und können somit unseren MitarbeiterInnen einen sicheren Arbeitsplatz bieten. Als Teil eines weltweit agierenden Großkonzerns bietet die ZF in einem internationalen Umfeld hervorragende Entwicklungs- und Karrierechancen.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.