Viele Unternehmen, die sich in dieser Sonderbeilage präsentieren, setzen auf die Kraft der alten Bilder. Fotografien, die uns zeigen, wie die Menschen vor hundert Jahren arbeiteten, mit welchem Stolz sie ihre Werkzeuge und Werkstücke präsentierten oder wie sie Familienfeste feierten. Wenn wir ein Museum besuchen, gehören die alten Fotografien zu den Highlights: Wie hat der Stadtplatz vor hundert Jahren ausgesehen? Welche Hüte haben die Menschen damals getragen und welche Fahrzeuge, Geräte und Transportmittel wurden genutzt?
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, so sagt man gerne und tatsächlich erzählen uns die alten Bilder interessante Geschichten und für viele Bilder gilt: Je älter sie werden, desto wertvoller sind sie.
Heute hat die Fotografie viele Facetten. Touristen sind mit ihren Schnappschüssen, die sie auf Instagram teilen, wichtige Botschafter. Jedes Unternehmen wirbt mit aussagekräftigen Bildern, die berühren. Wer sich um einen Job bewirbt, setzt auf Porträts, die beeindrucken. Jedes Fest und jede Feier wird mit unzähligen Bil-dern dokumentiert - manchmal lustig und manchmal peinlich. Digitale Fotografie hat genauso ihre Berechtigung wie analoge. Kunstvoll arrangierte Bilder gibt es ebenso wie kunstvoll bearbeitete.