Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Fotos: Eska

31.10.2022

1912 - Die Hände zählen zu den wichtigsten "Werkzeugen" des Menschen. Sie zu schützen, liegt seit 110 Jahren in der DNA des Familienunternehmens Eska.

Die Vision ,,Handschuhe für alle Lebenslagen" wurde Eska im Gründungsjahr 1912 in die Wiege gelegt und ist längst zur erfolgreichen Mission geworden. Heute wird der Traditionsbetrieb aus Thalheim bei Wels in vierter Generation geführt. Als innovativer Tempomacher der Branche ist Eska rund um den Globus einen Begriff. ,,Wir vertrauen auf die Schaffenskraft unserer Mitarbeiter aus der Region. Mit der hauseigenen Handschuhmacherei und Näherei sind wir besonders flexibel und können durch kurze Entscheidungswege rasch auf die Anforderungen des Weltmarkts reagieren", betont Geschäftsführer Paul Loos.

Produktion "dahoam"

Eska entwickelt und fertigt seine Handschuhe in Thalheim bei Wels und weiteren europäischen Produktionsstätten. ,,Die von uns verwendeten Rohmaterialien kommen zu 99% aus Europa und werden hausintern sowie von unabhängigen, akkreditierten Prüfinstituten penibel genau unter die Lupe genommen. Wir stehen auf Qualitätssicherung", so Loos.

Von Thalheim bis Australien

Die Firma Eska exportiert bis nach Australien, wo man bei Feuerwehrhandschuhen einen Marktanteil von über 80% verzeichnet. Militärs, Polizei und Behörden aus unterschiedlichsten Ländern setzen auf die Erfahrung des Vorreiters. ,,Einsatzhandschuhe müssen unter extremen Bedingungen Schutz und Komfort bieten. Mit unserem Arbeits- und Schnittschutzprogramm geht kein Entwicklungsschritt an uns vorbei. Wir kennen die länderspezifischen Bedürfnisse und arbeiten gerne Hand in Hand mit dem Auftraggeber", erklärt der Firmenchef. Patente, Auszeichnungen und Zertifizierungen nach strengsten Kriterien pflastern den Erfolgsweg von Eska.

Alles Handschuh

Wenn es um schöne und warme Hände in der Freizeit geht, steht Eska ebenfalls ,,ante portas". Vom sportiv-modischen Handschuh bis hin zum Glamour-Modell ist alles zu haben. Im Sport setzt das Unternehmen auf Griff und Wärme. Skifahrer, Snowboarder und Tourengeher dürfen mit extrawarmen und multifunktionalen Handschuhen rechnen. Das Sortiment wird durch Motorradhandschuhe ergänzt, die bis nach Taiwan exportiert werden. ,,Gute Handschuhe schützen wie eine zweite Haut und sorgen für Wohlbefinden. Genau das ist unser Anspruch", betont Loos.

Shop für die Region

Eska bietet Menschen aus der Region Wels die Möglichkeit, direkt im Werk einzukaufen. ,,Die Kunden haben Zugriff auf unser gesamtes Sortiment und können nach Lust und Laune anprobieren. Wer einen maßgefertigten Handschuh haben möchte, sucht sich in unserem Shop sein eigenes Leder", so Loos.

Example caption here

Eska Lederhandschuhfabrik Ges.m.b.H. & CO KG
Am Thalbach 2
4600 Thalheim bei Wels
Telefon 07242/66291
E-Mail: office@eskagloves.com
www.eskagloves.com

Firmendaten
Gründung: 1912
Hauptsitz: Thalheim bei Wels
Mitarbeiter: 30 in der Zentrale in Thalheim bei Wels

Foto: Eska
Foto: Eska

In 110 Jahren Firmengeschichte ist viel geschehen, die Werte unseres Familienunternehmens sind jedoch dieselben geblieben. Wir sind mit unserer Region fest verwurzelt und bleiben bei allem Erfolg bodenständig. Mit Mitarbeitern aus dem Herzen Oberösterreichs sind wir immer gut gefahren und das wird auch künftig so bleiben. Unter dem Motto ,,Hände haben den besten Schutz verdient" wollen wir auch in Zukunft immer wieder Innovationsschritte setzen, die am nationalen und internationalen Markt für Furore sorgen. Handschuhe liegen uns einfach im Blut und gehen von Thalheim aus in die ganze Welt.

Paul Loos, Eska-Geschäftsführer

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.