Für die Tomatensauce: 750 ml gehackte Dosentomaten, 100 ml Fischsauce, 100 g brauner Zucker, 25 g Salz, 10 g Sriracha, 5 g Sternanispulver, 5 g Zimtpulver
Für die Senfcreme: 100 g Mayonnaise, 2 Teelöffel Olivenöl, 2 TL Honig, 2 Esslöffel Dijonsenf
Zum Anrichten: 100 g Kresse, 4 Brioche-Burger-Buns, 50 g zimmerwarme Butter, Salz, Pfeffer und geräuchertes Paprikapulver, Zucker, 1 EL Rapsöl
Zubereitung: Das Rinderhack mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und einer Prise Zucker würzen, anschließend vier gleichmäßig große Pattys formen (etwas größer als die Buns). Eine Stunde mit Backpapier abgedeckt kühl stellen. Den Camembert ins Gefrierfach legen, damit er sich später viel einfacher schneidet.
Für die Tomatensauce alle Zutaten miteinander verrühren, aufkochen und zehn Minuten leicht einköcheln lassen, bis eine cremig-stückige Konsistenz erreicht ist. Die Mayonnaise mit dem Olivenöl, dem Honig und dem Senf verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Camembert in acht Scheiben schneiden. Die Buns längs halbieren und die Schnittflächen mit Butter einschmieren.
Den Grill für direkte Hitze bei 220 Grad Celsius vorbereiten. Die Pattys von beiden Seiten rund drei Minuten angrillen, bis das gewünschte Branding erreicht ist. Die angegrillten Pattys auf die Grillplatte geben, jeweils zwei Scheiben Käse darauflegen. Die Pattys weiter garen, bis eine Kerntemperatur von 65 ˚C erreicht und der Käse geschmolzen ist. In der Zwischenzeit die Buns auf der Schnittfläche angrillen. Zum Anrichten auf den Bun-Boden etwas Tomatensauce, ein Patty, etwas Kresse und Senfcreme geben, mit dem Bun-Deckel belegen.
Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.
25.05.2022
Burger mit Senfcreme und Tomatensauce
Zutaten: 800 Gramm Rinderhack (20 Prozent Fettanteil), 200 g Camembert, rechteckig geschnitten
Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.