Am Samstag, 4. Juni, gibt es in Gmunden Straßenmusik von den Fensageigern (10 Uhr, Lehenaufsatz), der Gosinger Geigenmusi (11 Uhr, Esplanade), den Hollastauden (12 Uhr, Schillerlinde) und den Youngsters aus der Musikschule.
Am Samstag, 2. Juli, musizieren in Gmunden „Z’Fünft Aufgspüt“ (10 Uhr, Marktplatz), Zwo3wir (11 Uhr, Rinnholzplatz) und die Ausseer Bradlmusi (12 Uhr, Kirchenplatz). Es folgen „Roasen“ in Gmunden am 6. August und 3. September.
Am Sonntag, 24. Juli, spielen in Altmünster im Eggerhaus um 10 Uhr die Gruab Musi, um 11 Uhr das Edeltrio und um 12 Uhr die Gebirgsbirnbambeidla.
Am Samstag, 11. Juni, gibt es in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus in Bad Ischl um 19.30 Uhr das Kammerkonzert Counter & Strings. Das Spring String Quartet & Alois Mühlbacher werden die künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten eines klassischen Streichquartetts und eines Countertenors mit der Tradition der echten Volksmusik verbinden. Das oberösterreichische Spring String Quartet zählt seit 1997 zu den führenden Jazz-Rock-Classical-Crossover-Streichquartetten Europas. Alois Mühlbacher, der schon als Solist der St. Florianer Sängerknaben Aufsehen erregt hat, zeigt auch als erwachsener Countertenor, dass er in allen Stilrichtungen Außergewöhnliches zu bieten hat. Er ist ein international gefragter Solist.
Alle Infos zu den Hausmusikroas-Konzerten, auch in Vorchdorf und Bad Aussee, unter: www.festwochen-gmunden.at/de/hausmusikroas