Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Foto: Hinterwirth

25.05.2022

In der Bäckerei Hinterwirth wird mit Natursole gebacken

Lust auf ein Salzstangerl, ein Roggenweckerl oder eine „Traunsteinwurzen“? Hereinspaziert in die Bäckerei und Konditorei Hinterwirth in Gmunden. im 150 Jahre alten Familienbetrieb duftet es herrlich nach frischem Gebäck. „Natürlich, regional und gschmackig muss es sein“, erklärt Gerhart Hinterwirth jun., der 2003 mit nur 21 Jahren zum Bäckerweltmeister gekürt wurde.

Natursole kommt aus dem Salzkammergut

In 6. Generation bäckt der Gmundner mit seinem Team nach den Rezepten seiner Vorfahren. Seine Spezialität aber ist, dass er ausschließlich Backwaren mit Natursole herstellt.

Oh, Sole mio ...-2
Bäckerweltmeister 2003: Gerhart Hinterwirth jun. Foto: Hinterwirth
Oh, Sole mio ...-3
Foto: Hinterwirth

„In einer Schweizer Bäckerei fiel mir auf, dass dort nicht mit herkömmlichem Salz, sondern mit Natursole gebacken wird. Diese Besonderheit wollte ich auch bei unseren Backwaren ausprobieren“, erklärt der Bäckermeister. „Es wurde ein voller Erfolg. Wir beziehen die Natursole direkt aus der Saline.“

Diese besteht aus reinem Quellwasser und Natursalz, das durch die Austrocknung der Meere entstand. „Es beinhaltet somit wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente und ist frei von allen Umweltbelastungen aus der heutigen Zeit“, betont Gerhart Hinterwirth. „Ein weiterer Vorteil ist, dass die Sole auf kürzestem Weg zu uns geliefert wird und somit absolut regional ist. Ein hochwertiges Naturprodukt, direkt aus dem Salzkammergut“, fügt er an. 
    

Rezeptur verfeinert

Die Rezepte mussten freilich an die 27,4-prozentige Natursole angepasst werden, denn im Vergleich zum herkömmlichen Salz ist die Sole flüssig.

„Der Teig wird durch die Sole etwas wohliger und weicher. Zu Beginn mussten wir etwas experimentieren, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen“, freut sich der Backprofi. „Es schmeckt besser, ist natürlicher, gesünder und regional. Für mich gibt es keine Alternative.“

Höchste Qualität

Den köstlichen Geschmack machen natürlich noch mehrere Faktoren aus. Hinterwirth‘s Backwaren werden nur mit dem hauseigenen Natursauerteig, nach alter Tradition, in Handarbeit und mit viel Liebe gebacken.

„Wir legen bei den Zutaten besonderen Wert auf höchste Qualität und verarbeiten zu 100 Prozent nur Produkte von regionalen Produzenten“, sagt Gerhart Hinterwirth.

Auch Nachhaltigkeit wird im Gmundner Familienbetrieb großgeschrieben. Das übrig gebliebene Brot wird nicht entsorgt, sondern an Mangalitza-Schweine verfüttert. Dazu kooperiert der Bäckermeister mit dem Fleischermeister Hermann Gruber. Gemeinsam züchten sie diese Ur-Schweinerasse. 
     

WEITERE INFOS

Bäckerei und Konditorei Hinterwirth GmbH & Co KG
Münzfeld 30
4810 Gmunden
Telefon: 0 7612/67921
E-Mail: office@backhaus-hinterwirth.at
Web: www.backhaus-hinterwirth.at

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.