Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Arbeitergesangsverein Kohlröserl Foto: AGV Kohlröserl

25.05.2022

Drei Vereine begehen dieses Jahr in Ebensee ein großes Jubiläum

Die Vorfreude ist auch in Ebensee groß, denn es darf wieder gefeiert werden und so sind zahlreiche Veranstaltungen geplant.

Südufer Sommer

So findet dieses Jahr wieder der Südufer Sommer mit zahlreichen kulturellen Highlights von Mai bis September statt.

Los geht’s mit der Eröffnung am Mittwoch, 25. Mai, um 19.30 Uhr mit einem Konzert von Sinfonia di Carneval, Anna Lang & Alois Eberl in der Alten Weberei. Lesungen, Freiluftkino und ein Kinderkunstfest sind ebenso dabei wie Konzerte oder eine Matinee mit dem Falkenradio.

Gleich drei Vereine begehen 2022 ein stattliches Jubiläum: der Arbeitergesangsverein Kohlröserl, die Feuerwehrmusikkapelle Langwies und der Fußballverein SV Ebensee.

Viel Musik, Gesang und Sport im Salinenort-2
Feuerwehrmusikkapelle Langwies Foto: FF Musikkapelle
Viel Musik, Gesang und Sport im Salinenort-3
Die SV-Festschrift Foto: Frischwerbeagentur

Der Gesangsverein

„Im Jahr 1912 wurde der Arbeitergesangsverein Kohlröserl von zwölf sangesfreudigen Ebenseern gegründet und zählt somit zu den ältesten noch bestehenden Männerarbeitergesangsvereinen Österreichs“, berichtet Obmann Herwig Loidl.

„Bereits in den Gründungsstatuten wurde als Vereinszweck der Erhalt des traditionellen, heimischen Liedgutes festgelegt. Heuer feiert der Verein am 25. Juni im großen Rathaussaal mit einem Festkonzert sein 110-jähriges Bestandsjubiläum. Bei diesem Konzert werden sich die Kohlröserl in ihren neuen Sängerröcken präsentieren“, freut sich der Obmann.

Neue Mitglieder sind hier jederzeit willkommen. Interessierte haben bis zur Sommerpause die Möglichkeit, an jedem ersten Dienstag im Monat an einer Schnupperprobe teilzunehmen. Beginn ist immer um 18.30 Uhr im Gasthof Auerhahn.

Die Musikkapelle

Die Freiwillige Feuerwehr Musikkapelle Langwies besteht derzeit aus 66 Musikerinnen und Musiker und einer Marketenderin.

„Die Feuerwehrmusikkapelle Langwies darf heuer ihr 100-jähriges Bestehen feiern“, gibt Obmann Thomas Wolfsgruber bekannt.

„Im Zuge dieses Jubiläums findet das Bezirksmusikfest mit Marschwertung gemeinsam mit dem Ebenseer Volksfest von 8. bis 10. Juli statt. Neben diesem Highlight ist der Kalender mit weiteren Veranstaltungen wie der Radlroas am 12. Juni und dem Cäcilenkonzert am 26. November gut gefüllt und die Musikerinnen und Musiker freuen sich auf rege Teilnahme“, lädt Wolfsgruber ein.

Einmal pro Woche, jeweils freitags von 19 bis 21 Uhr, wird unter der Leitung des Dirigenten Fritz Neuböck geprobt.

Besonders die Jugendarbeit liegt dem Verein am Herzen, bildet sie doch ein starkes Fundament für die Zukunft. Mehr Informationen online unter: www.feuerwehrmusik.at

Der Fußballverein

Auch der SV Daxner Immobilien Ebensee 1922 begeht heuer sein 100-jähriges Bestehen.

„Der SV, wie der Traditionsverein in Ebensee genannt wird, spielt aktuell in der 1. Klasse Süd, sieben Nachwuchsmannschaften und zwei Erwachsenen-Teams sind aktiv und rund 250 Mitglieder unterstützen tatkräftig den Verein“, berichtet Ferdinand Daxner, der seit 55 Jahren Vereinsmitglied ist und auch an der Festschrift „Ballzeit“ mitwirkte.

In den 80er und 90er Jahren feierte der Verein die größten Erfolge: Von 1986 bis 1993 gelang der Aufstieg von der 2. Klasse in die 2. Landesliga.

„Das 100-Jahr-Jubiläum wird gebührend gefeiert. Erster Höhepunkt ist am Freitag, 24. Juni, um 18 Uhr das Match gegen den FC Blau-Weiß Linz, den vorjährigen Meister der 2. Liga. Unsere Festschrift Ballzeit, die an alle Ebenseer Haushalte verteilt worden ist, informiert über das SV-Jahrhundert“ erklärt das langjährige Vereinsmitglied.

Mehr Informationen online unter: vereine.oefb.at/SvEbensee1922 
    

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.