Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Julia Kröll Foto: Blickdicht

25.03.2022

Der Wirtschaftsraum Kirchdorf ist derzeit durch eine sehr hohe Dynamik gekennzeichnet, berichtet Julia Kröll, Geschäftsstellenleiterin des Arbeitsmarktservice Kirchdorf

Im Vergleich zum Februar 2021 hat der Bestand an vorgemerkten arbeitslosen Personen um 420 Personen auf 904 Personen abgenommen, das entspricht einem Minus von 31,7 Prozent. Dieser Rückgang betrifft alle Personengruppen: Frauen, Männer, alle Altersgruppen, AusländerInnen, Personen mit gesundheitlichen Vermittlungseinschränkungen etc.Bei den Lehrstellen übersteigt das Angebot die Nachfrage. Im Februar 2022 suchten 12 junge Menschen eine Lehrstelle, 43 offene Lehrstellen wurden dem AMS als sofort verfügbar per Ende Februar 2022 gemeldet.

Die Arbeitslosenquote im Bauwesen betrug saisonbedingt per Jänner 2022 12,6 Prozent, während in der Produktionsbranche die Arbeitslosenquote auf 2,3 Prozent gesunken ist und gleichzeitig 103 offene Stellen neu gemeldet wurden. „Der Wirtschaftsraum Kirchdorf zeichnet sich durch seine Vielfalt im Bereich der ausgeschriebenen Stellen aus – von Produktion über Dienstleistungen, Beherbergung und Gastronomie bis hin zum Handel und Bauwesen sind viele offene Stellen gemeldet, sodass sich den Arbeitsuchenden viele Jobchancen bitten“, betont Julia Kröll, Geschäftsstellenleiterin Arbeitsmarktservice Kirchdorf.

Die Betroffenheit von Langzeitarbeitslosigkeit sinkt – aufgrund der vielfältigen Jobmöglichkeiten und der attraktiven Förderungen für Unternehmen und Personen, die eine Höherqualifizierung im Sinne eines Lehrabschlusses oder höherer Ausbildung anstreben, denn Ausbildung schützt vor Arbeitslosigkeit am besten. Aktuell sind 84 Personen zwischen sechs und 12 Monate beim AMS vorgemerkt und 79 Personen weisen eine Vormerkdauer von über einem Jahr auf. Durchschnittlich ist – zum Stichtag 28. 2. 2022 – jede arbeitslose Person 4,9 Monate vorgemerkt.

Job und Familie

Um Job und Familie vereinbaren zu können, braucht es eine gute Kinderbetreuung. „Der Wirtschaftsraum Kirchdorf würde von einer Ausweitung der Öffnungszeiten und von flexibleren Modellen sehr profitieren“, ist Julia Kröll überzeugt.  
    

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.