Die Tourismus- und Freizeitbranche hat es in den letzten beiden Jahren allerdings nicht einfach gehabt. Vor allem der Wintertourismus war massiv von Einschränkungen betroffen. Durch die Pandemie fehlen 2020 und 2021 jeweils rund 150.000 Nächtigungen in der Region. „Daher braucht es jetzt wieder eine Begeisterung für den Tourismus und vor allem zusätzliche Impulse. Das hilft auch in der Positionierung als attraktive Arbeitgeberregion“, sagt WKO-Obmann Klaus Aitzetmüller.
Besonders unter Beobachtung steht im Bereich des Tourismus die Mitarbeiterfrage. Dieser Bereich hat sich besonders in den letzten Monaten alarmierend entwickelt. Mitarbeiter fehlen in dieser Branche an allen Ecken und Enden. „Die Auswirkungen spüren wir vor allem in der Nahversorgung“, erzählt Klaus Aitzetmüller und weist darauf hin, dass eine erhebliche Anzahl von Gastronomiebetrieben in letzter Zeit die Öffnungszeiten einschränken musste.
Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.
28.03.2022
Die Arbeitgeberregion soll verstärkt mit Tourismus in Verbindung gebracht werden
Der Tourismus spielt am Wirtschaftsstandort Kirchdorf eine bedeutende Rolle. Die Voraussetzungen dafür sind ausgezeichnet, denn die Region bietet tolle Landschaften, einen Nationalpark und viele sowie sehr verschiedene Outdoor-Möglichkeiten – von Radfahren über Wandern bis hin zum Klettern. „Die letzten beiden Sommersaisonen haben auch gezeigt, dass unsere Region für die Gäste sehr interessant ist“, weiß WKO-Obmann Klaus Aitzetmüller.
Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.