Nachhaltiges Marketing
Aufgrund der Nachhaltigkeitsgedanken der Endabnehmer wird sich auch das Einkaufsverhalten der Industrie langfristig verändern. FORUM hat bereits vor zehn Jahren eine eigene Abteilung für die Produktion und den Verkauf von umweltfreundlichen und nachhaltigen Taschen eingerichtet. Darüber hinaus umfasst das Sortiment eine Vielzahl zertifizierter und ökologisch sauberer Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen sowie natürlichen oder recycelten Materialien. „Früher mussten Werbemittel vor allem billig sein, getrieben von der Einstellung, dass man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaut. Heute dagegen werden der Einsatz der Rohstoffe, Wiederverwertbarkeit, CO2-Emission, Arbeitsbedingungen, Zertifikate etc. mehr und mehr hinterfragt“, steht laut Angermayr die Werbemittelbranche vor einem Paradigmenwechsel.
„Wir kennen sowohl die Produktions- und Arbeitsbedingungen als auch Zertifizierungsprozesse unserer Partner.“
Markus Angermayr, Geschäftsführer
Der inhabergeführte Familienbetrieb aus Weißkirchen an der Traun nimmt seine Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und Kunden, aber auch der Gesellschaft und Umwelt sehr ernst. Nur fünf Jahre nach der Gründung richtete FORUM bereits 2001 eine eigene Logistikabteilung für die Beschaffung aus Fernost ein. „Wir sind rund um den Globus unterwegs und pflegen langjährige, persönliche Kontakte zu unseren Lieferanten, auch in Fernost, wo über 90 Prozent aller Werbemittel hergestellt werden. Wir kennen sowohl die Produktions- und Arbeitsbedingungen als auch Zertifizierungsprozesse unserer Partner. Dieses starke Netzwerk schenkt den Kunden Vertrauen und garantiert Verlässlichkeit und faire Produktion“, so FORUM-Geschäftsführer Markus Angermayr. Er nennt ein weiteres Plus: „Als regionaler Ansprechpartner sind wir immer direkt erreichbar. Wir unterstützen unsere Kunden von der Auswahl des passenden Werbemittels bis hin zur Lieferung und sind auch für sie da, wenn einmal etwas schiefgeht.“
Rundum-sorglos-Service
Neben der Direktbeschaffung und individuell zugeschnittenen Sonderlösungen bietet FORUM seinen Kunden mit maßgeschneiderten Fulfillment-Systemen einen weiteren Mehrwert. Dieser Service ist – vor allem für Großindustrie kunden und mittelständische Unternehmen – ein Rundumsorglos-Paket. „Wir übernehmen für unsere Kundinnen und Kunden von der Order, Verwaltung und Lagerung bis zum weltweiten Versand der Werbemittel alle Prozessschritte. Individuell zugeschnittene Shop-Lösungen vereinfachen das Bestellwesen aus dem gesamten Filialnetz“, so Anel Muratovic. Der 29-jährige Krenglbacher ist seit Anfang September 2020 bei FORUM für den Geschäftsbereich operative Geschäftsleitung und strategische Ausrichtung im Vertrieb zuständig. Als jüngstes Mitglied der Geschäftsführung leitet er das Unternehmen mit zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gemeinsam mit Markus Angermayr, Margot Angermayr und Elke Zettl.
Informationen:
www.forum-shop.at
www.forum-webshop.at