Weiterentwicklung
Die gesamte FH Oberösterreich steht für stetige Weiterentwicklung. Stärkeres Gewicht sollen in Zukunft beispielsweise die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und lebenslanges Lernen bekommen.
Internationalisierung
Auch die konsequente Ausrichtung der FH OÖ auf Internationalisierung trägt Früchte. Es studieren zum Beispiel an der Fakultät Wels bereits 482 reguläre internationale Studierende im technischen Bereich. Die dringend benötigten Absolvent*innen kommen den oberösterreichischen Unternehmen zugute. Die FH Oberösterreich ist die forschungsstärkste FH Österreichs. Erst kürzlich wurden am Campus Wels zwei große Josef-Ressel- und ein großes K1-Forschungszentrum in den Bereichen Prüftechnik und Lebensmitteltechnologie eröffnet.
Open House Freitag, 11. Juni 2021
Alle Interessierten haben im Juni und beim Open House am 11. 6. erstmals wieder die Möglichkeit, Labore live zu besichtigen.
www.fh-ooe.at/campus-wels
FH OÖ CAMPUS WELS FORSCHT VERSTÄRKT FÜR EIN KLIMANEUTRALES EUROPA
Die EU will mit dem „Green Deal“ bis 2050 zum ersten klimaneutralen Wirtschaftsraum der Welt werden. Schon jetzt nehmen 60 Prozent aller FH-OÖ-Forschungsprojekte Bezug auf Umweltaspekte.
„Wir beschäftigen unsintensiv mit sauberer Energie, mit nachhaltiger Produktion, mit klimaschonender Mobilität und mit gesunden Lebensmitteln. Nun bauen wir unsere grünen Schwerpunkte noch gezielter in Richtung Green Deal aus“, so Johann Kastner, Vizepräsident für Forschung und Entwicklung an der FH OÖ.
FH OÖ top bei grünen Forschungsprojekten
In einer kürzlich von der FFG veröffentlichten Studie wurden die von der FFG und EU genehmigten Projekte österreichischer Forschungsinstitutionen in Hinblick auf die Beinhaltung von Green-Deal-Aspekten analysiert. Hierbei zeigt sich, dass die FH OÖ die Top-Akteurin in Oberösterreich bei FFG-Projekten mit Green-Deal-Bezug ist.