Die Ausbildung zur Pflegefachassistenz kann Vollzeit in zwei Jahren bzw. als Teilzeitmodell in drei Jahren absolviert werden. Zu den erworbenen Kompetenzen zählen vor allem Pflegemaßnahmen nahe am Patienten, aber auch das Mitwirken bei Diagnostik und Therapie sowie die Erhebung und Überwachung medizinischer Basisdaten.
Das Bachelor-Studium Gesundheits- und Krankenpflege kann in Vollzeit in sechs Semestern abgeschlossen werden. Das abwechslungsreiche Berufsbild umfasst die selbstständige und eigenverantwortliche Pflege von Menschen in allen Versorgungsstufen und zeichnet sich durch die vernetzte Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen aus. Die Berufsberechtigung zum gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege ist Voraussetzung für das Absolvieren von Weiterbildungslehrgängen innerhalb des Berufsbildes, zum Beispiel in der Anästhesie-, Intensiv- oder OP-Pflege, Kinder- und Jugendlichenpflege oder der Psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflege.
Anmeldungen für den nächsten Lehr- bzw. Studiengang sind bereits möglich!
Mehr Infos unter: wirsindpflege.at
Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.
26.05.2021
Fachkarriere, Spezialisierungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, sicherer Job, Arbeiten im Team.
Pflegejobs sind vielfältig, persönlich und zukunftssicher. Dank unterschiedlicher Ausbildungsstufen finden motivierte Menschen hier jenes Berufsbild, das ihrer persönlichen Motivation entspricht. Auch Quereinsteiger starten als Teil des Pflegeteams nochmals völlig neu durch.Die Pflegeausbildungen am Klinikum Wels-GrieskirchenEin Beruf in der Pflege beginnt am Klinikum Wels-Grieskirchen mit einer Ausbildung zur Pflegefachassistenz oder mit dem Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege.
Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.