Aber was wäre eine dynamische Wirtschaftsregion ohne Lebensqualität? Ohne engagierte Menschen, die neue Ideen verfolgen und sich kritisch mit den Themen der Zeit auseinandersetzen? Ohne Menschen, die das Leben genießen können? Wer einen zweiten Blick auf Wels-Stadt und Wels-Land wirft, entdeckt noch mehr.
Lebenswert
Wels und Umgebung ist nicht nur eine Region, die interessante Arbeitsplätze, hervorragende Bildungsangebote und ausgezeichnete Rahmenbedingungen für Betriebe bietet, sondern überzeugt auch mit Lebensqualität.
So spannt zum Beispiel das Kulturangebot in der Stadt Wels einen weiten Bogen vom Alten Schlachthof über das Programmkino, das Theater Kornspeicher – ein pulsierendes Kulturkraftwerk für Kleinkunst, Kinder und Kreative – bis hin zum neuen Stadttheater Greif.
In den Museen der Stadt Wels wird aktuell eine Sonderausstellung zum 800-Jahr-Jubiläum gezeigt. Am Welser Kaiser-Josef-Platz hat Georg Winklmayr ein kleines Museum eingerichtet, das sich der Geschichte des Sattlergewerbes widmet. Das Museum Angerlehner richtet den Fokus auf zeitgenössische Kunst und mehrere Galerien stellen Werke regionaler Künstlerinnen und Künstler aus.
Für alle Menschen, denen Bewegung wichtig ist, gibt es ein buntes Angebot der Vereine – von Basketball über Tischtennis bis zum Klettern. Die Tanzschulen Hippmann und Santner bringen Lebensfreude und Schwung.
Wer gerne draußen unterwegs ist, findet Wege für jeden Anspruch. So positioniert sich Wels zum Beispiel als Rennraddestination. Entspanntes Wandern oder Radfahren ist am Benediktweg möglich, der quer durch die Region und in Oberösterreich von Kloster zu Kloster führt.
Genussvoll
Genuss ist den Menschen seit jeher wichtig und in Wels und Umgebung gibt es viele Gelegenheiten, das Leben und diverse Köstlichkeiten zu genießen. So lädt zum Beispiel der Gösser-Biergarten im Zentrum von Wels – ausgezeichnet als Biergarten des Jahres in der aktuellen Ausgabe des Bier Guide – auf ein kühles Bier unter alten Kastanienbäumen. Wer Lust auf frische Früchte hat, findet diese in Erdbeer- und Heidelbeergärten. Birnen und Äpfel von alten Streuobstwiesen kann man nicht nur als Most, sondern auch als feinen Traunsecco genießen.
Bewusst
Das Welser Medien Kultur Haus widmet sich aktuell dem Thema „Weniger ist mehr“. Ernährung, Konsum und Mobilität sind Facetten der möglichen Reduktion. Themen, die topaktuell sind. Wie kann man Energie sparen? Wie kann man die Umwelt weniger belasten? Das sind Fragen, die sich derzeit viele Menschen stellen und Unternehmer motivieren.
Lösungsansätze dazu gibt es schon einige:
Zum Beispiel das Projekt carsharing.link, das mit dem Österreichischen Staatspreis für Mobilität ausgezeichnet wurde. carsharing.link möchte ein kooperatives Carsharing-Angebot über Gemeindegrenzen und mit einheitlichen Standards etablieren. Zunächst in Wels-Land über ein LEADER-Projekt gestartet, wurde es auf Oberösterreich ausgeweitet und soll nun in ganz Österreich zum Einsatz kommen.
Oder das schon seit einigen Jahren etablierte Geschäft Zweitblick in der Welser Pollheimerstraße, wo Designerkleidung eine zweite Chance gegeben wird.
Verschiedene Dinge, die nicht mehr gebraucht werden, aber in gutem Zustand sind, kann man in einem ReVital-Shop der Volkshilfe abgeben. Bevor die Dinge wieder verkauft werden, werden sie überprüft – das ist besonders bei Elektrogeräten wichtig.
Ein besonderes Highlight für alle, die Dinge gerne sinnvoll nutzen und sinnvoll weitergeben, wenn sie nicht mehr gebraucht werden, ist der Flohmarkt der Pfarre Heilige Familie in Wels-Vogelweide, der heuer für 24. und 25. September 2022 geplant ist. Mehr als 200 freiwillige Mitarbeiter sind über Wochen damit beschäftigt, Waren aller Art zu sammeln, zu sortieren, zu reinigen und verkaufsgerecht zu präsentieren. Aufgrund der Größe ist der Flohmarkt weit über die Pfarr- und Stadtgrenzen hinaus bekannt. Ein Teil des Erlöses wird investiert, der Rest für soziale Zwecke.
Informationen:
www.wels.at
www.heidelbeergarten-wels.at
www.traunsecco.at
www.medienkulturhaus.at
www.secondhand-wels.at
www.wels-heilige-familie.at
www.volkshilfe-ooe.at
www.carsharing.link
Der Wirtschaftsraum Wels & Umgebung in Zahlen
Einwohner
63.208 zählt die Stadt Wels
75.248 leben im Bezirk Wels-Land
Lehrlinge in Ausbildung
1518 in Wels-Stadt
950 in Wels-Land
Unselbstständig Beschäftigte
33.500 in Wels-Stadt
27.200 in Wels-Land
Arbeitgeberbetriebe
rund 1800 in Wels-Stadt
rund 1600 in Wels-Land
Neugründungen 2021
232 in Wels-Stadt
290 in Wels-Land
Quelle: WKOÖ Wels, Mai 2022