Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Walter Erbler, Thorsten Aspetzberger Fotos: Scalemo

10.06.2022

Zwei Gunskirchner geben am Markt der Modelle den Takt an

Thorsten Aspetzberger war schon als Kind von Lkw begeistert, später als Speditionskaufmann tätig und wollte sich schließlich selbstständig machen. Modelle waren sein Hobby, seine Leidenschaft. Walter Erbler wollte nach seinem Wirtschaftsstudium ein eigenes Unternehmen starten. Aus der Begeisterung entstand das florierende Unternehmen Scalemo, das heute drei Onlineshops mit den Vertriebsmarken Truckmo, Wingsmo und Brickmo betreibt. Wie die Namen verraten, vertreiben sie Lkw-Modelle, Flugzeugmodelle und Noppen- beziehungsweise Lego-Bausteine. 

Thorsten Aspetzberger und Walter Erbler – beide Geschäftsführer – können nach knapp acht Jahren der Geschäftstätigkeit sagen, den österreichischen Markt zu beherrschen. Darüber hinaus gehen rund 90 Prozent der Bestellungen ins Ausland. Begeisterte Kunden gibt es weltweit, aktuell vor allem in Deutschland. „Mit eigenen Ländershops wollen wir neue Märkte bearbeiten“, erklärt Walter Erbler.

Im Reich der Miniaturen-2
Fotos: Scalemo

Das Unternehmen ist auf Expansionskurs. Aktuell werden mit 13 Mitarbeitern jährlich rund fünf Millionen Euro an Umsatz erwirtschaftet. Mit einer neuen Unternehmenszentrale in Gunskirchen macht man sich fit für Sortimentserweiterung und Umsatzsteigerung. Der Neubau bietet Platz für Verwaltung, Logistik und Versand. Ein modernes System ermöglicht einen dreigeschoßigen Logistikbereich und damit einen geringen Flächenverbrauch, eine Photovoltaikanlage sorgt für Energieautarkie. In einem Showroom sollen Kunden künftig die faszinierende Welt der kleinen Fahr- und Flugzeuge sowie der Noppenbausteine erleben können.

Derzeit hat das Unternehmen ca. 40.000 Artikel im Sortiment. Die Produkte werden weltweit verstreut in limitierter Auflage hergestellt. Als Einkäufer muss man über Expertise verfügen, um entsprechende Mengen zu ordern.

„Durch den Neubau unserer Unternehmenszentrale eröffnen wir uns neue Möglichkeiten in Sachen Sortimentstiefe und Wachstum. Unser Schwerpunkt wird auch in den nächsten Jahren in der weltweiten Expansion liegen“, betonen Thorsten Aspetzberger und Walter Erbler.

  

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.