Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Puren Nervenkitzel bietet das Bungee-Jumping vom 65 Meter hohen Felbermayr-Kran direkt am Stadtplatz. Foto: Rupert Hirner Bungy Jumping

10.06.2022

Das Stadtfest ist als Höhepunkt der 800-Jahr-Feierlichkeiten geplant.

Wels ist so vieles: Schulstadt, Messestadt, wichtiger Wirtschaftsstandort und Römerstadt, eine Stadt mit 800 Jahre langer Tradition, die vielen Menschen eine Heimat ist, die unzählige Möglichkeiten für Sportbegeisterte und Kulturinteressierte bietet und mit der Traun und dem grünen Umfeld Urbanität und Natur vereint. Das Stadtfest ist die ideale Gelegenheit, um diese große Vielfalt und Qualität hervorzuheben.

Menschen, Vereine, Schulen und Firmen erleben

Im Mittelpunkt des Stadtfestes stehen Regionalität und Erlebnis. Es wird ein Fest sein, wo man Menschen aus Wels und Umgebung trifft und neue Angebote aus der Region entdecken kann. Das Jubiläumsfest lädt zum Mitmachen und Ausprobieren ein und bietet einen spannenden Rundgang, bei dem man Vereine, Kulturorganisationen und Firmen erleben kann.

Schauplatz des Fests für die ganze Familie sind der gesperrte Stadtplatz mit der Hauptbühne, der Burggarten, der Pollheimerpark und der Bawag-Platz. Auf diversen Bühnen treten tagsüber Vereine und Schulen und abends regionale Bands auf. Auch eine Modenschau ist geplant, bei der die Welser Shops und Boutiquen die neuesten Trends auf den Laufsteg schicken. Die Welser Schanigärten und Gastronomen bieten gewohnt feine Köstlichkeiten für jeden Geschmack an.

Welser Stadtfest am 24. und 25. Juni-2
Auch die Welser Blaulichtorganisationen stellen sich vor. Foto: LPD OÖ Michael Dietrich

Die Stände und Mitmachstationen der Vereine befinden sich in erster Linie am Stadtplatz. Hier präsentieren auch die Schulen ihre Projekte und Organisationen ihre Interessen. Zu den teilnehmenden Vereinen zählt zum Beispiel der SPG Wels mit einem Tischtennisroboter. Der UTC Wels schlägt am Wimbledon Court in der Innenstadt auf und der Ruderclub lädt dazu ein, sich auf dem Trockenen ordentlich in die Riemen zu legen. Im neu gestalteten Pollheimerpark trifft man auf kreative Menschen, die ihr Kunsthandwerk oder ihr Talent präsentieren und ebenfalls zum Mitmachen einladen. Von Yoga bis Klettern gibt es vieles zu entdecken. Ebenfalls im Pollheimerpark und in der Freiung wird die Sparefroh Fun Area mit Action-Parcours angesiedelt sein und ein abwechslungsreiches Programm bieten. Auch Welser Firmen werden sich präsentieren. Die Ideen reichen von Bungee-Jumping bis hin zum gemeinsamen Backen bei Großbäckereien. Wortwörtlich der Höhepunkt an diesem Wochenende wird der 65 Meter hohe Kran am Stadtplatz sein, den die Firma Felbermayr zur Verfügung stellt. Ab 14 Uhr können sich hier Wagemutige direkt neben der Stadtpfarrkirche in die Tiefe stürzen. Die Wels Marketing & Touristik GmbH, unterstützt vom Bungee- Profi Rupert Hirner, bietet an beiden Tagen die Möglichkeit des „Bungee-Jumpings“ mitten in Wels an. Die Tickets (€ 69 Einzelsprung/ € 110 Tandem) kann man sich in der Wels Info sichern oder unter www.wels.at/stadtfest online kaufen.

Verlängerte Öffnungszeiten

Anlässlich des Jubiläums der Stadt Wels werden am Freitag, 24. Juni, die Öffnungszeiten im innerstädtischen Handel auf 21 Uhr verlängert.

Hot Pants Road Club und Hoamspü

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten kommt auch die Musik nicht zu kurz. Neben zahlreichen Auftritten regionaler Bands gibt es sowohl am Freitag als auch am Samstag einen namhaften Hauptact. Nach einem Konzert von den Local Heroes „Rockstory Unplugged“ ist das am 24. Juni der „Hot Pants Road Club“, der in Wels seit Jahren eine riesige Fangemeinde hat. Aus Wels ebenfalls nicht mehr wegzudenken sind Hoamspü. Seit Jahren ist die Austropop-Coverband ein absoluter Publikumsmagnet.

Alle Infos unter www.wels.at/stadtfest 
   

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.