Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Feuerwehren Tumeltsham, Eschlried und Walchshausen: Drei aktive Feuerwehren in der Gemeinde

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Im Vorjahr war der Einsatzkräftetag der Freilwilligen Feuerwehr Eschlried ein Höhepunkt der 100-Jahr-Feierlichkeiten. (FF Eschlried)

29.09.2023

Eine lange Tradition: Fußbodenheizung, PV-Anlagen auf den Dächern, Mannschaftstransportfahrzeug und mehr

Die 1902 gegründete Freiwillige Feuerwehr Tumeltsham ist die älteste Körperschaft der Gemeinde. Die insgesamt drei freiwilligen Feuerwehren in Walchshausen, Eschlried und Tumeltsham arbeiten bei Einsätzen sowie Übungen bestens zusammen.

Auch im vergangenen Jahr waren die drei Feuerwehren sehr aktiv, wie die Einsatzbilanz und die weiteren Aktivitäten, die die Feuerwehren absolviert haben, zeigt. Unter anderem wurde 2022 das Feuerwehrhaus der FF Walchshausen fertig saniert. Die Sanierung wurde von der Feuerwehr selbst abgewickelt, die Gemeinde hat ein entsprechendes Budget zur Verfügung gestellt. Gut 4350 Stunden wurden von den Kameraden der FF Walchshausen an Arbeitsleistung aufgewandt, wobei die Arbeiten er2019 begannen und Anfang 2022 abgeschlossen werden konnten. Dabei wurden die Dacheindeckung neuert und zwei Schleppgaupen errichtet. Auch die Fenster und Garagentore wurden erneuert.

Im gesamten Gebäude wurde eine Fußbodenheizung installiert. Beheizt wird diese mit einer Luftwärmepumpe. Davor gab es im Gebäude keine Heizung. Weiters wurde ein Zubau an der Gebäudehinterseite in Form von zwei Fertiggaragen angebracht und der komplette Sanitärbereich wurde vollständig erneuert.

Ein separater Umkleideraum wurde für die Kameraden gebaut, davor befanden sich die Spinde für die Einsatzbekleidung in der Fahrzeughalle.

Ein wesentlicher Schritt war der Ankauf eines gebrauchten MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) zu 100 Prozent aus Eigenmitteln der FF Walchshausen.

Ein Höhepunkt auf Veranstaltungsebene war das Ausrichten des Bezirksbewerbs mit anschließendem Bezirksfeuerwehrfest Ende Juni sowie das Abhalten eines „BezirksEinsatzkräfte und Zivilschutztages“ mit Leistungsschau durch die FF Eschlried. Bei dieser Gelegenheit wurde das Jubiläum 100 Jahre FF Eschlried gefeiert sowie die angeschaffte Feuerwehrfahne gesegnet. Die Feierlichkeit und Veranstaltung war ursprünglich für 2020 geplant, musste aber aufgrund der Pandemiemaßnahmen auf 2022 verschoben werden. Am Samstag feierten knapp 900 Feuerwehrkameraden mit der FF Eschlried.

Im vergangenen Jahr wurde auch ein Tanklöschfahrzeug (TLFA-2000) von der Firma EMPL an die FF Tumeltsham ausgeliefert. Dieses wurde bei der 900-Jahr-Feier der Gemeinde Tumeltsham gesegnet und in Dienst gestellt.

Neun Stück neue Atemschutzgeräte vom Typ Dräger PSS AirBoss, drei Stück für jede Feuerwehr, wurden angekauft und zum Großteil durch Mittel von der Gemeinde finanziert. Zudem wurden die in die Jahre gekommenen, gut 30 Jahre alten Sanitäreinrichtungen im Feuerwehrhaus Eschlried saniert.

PV-Anlagen auf den Dächern

Im heurigen Jahr stand die Errichtung von Photovoltaikanlagen drei Feuerwehrhäusern auf allen durch die Gemeinde Tumeltsham auf dem Programm.

Bereits Ende 2022 wurde für die FF Eschlried ein neues Kommandofahrzeug (KDOF) bei der Firma ATOS in Auftrag gegeben. Aufgrund der allgemein angespannten Liefersituationen wird die Auslieferung erst für 2024 erwartet. Dieses Fahrzeug wird so ausgerüstet, dass auch kleinere technische Einsätze damit abgearbeitet werden können.

Für 2025 ist geplant, ein neues Kleinlöschfahrzeug für die FF Walchshausen anzuschaffen. Ein entsprechender Grundsatzbeschluss für die Ersatzbeschaffung des aktuellen Kleinlöschfahrzeugs (Baujahr 1995) wurde vom Gemeinderat 2020 bereits beschlossen. Aktuell befindet man sich am Anfang des Beschaffungsprozesses, wobei erste positive Rückmeldungen vonseiten der Landesfeuerwehrleitung bereits vorliegen.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.